Unterschied Totale Ordnung und Halbordnung

2 Antworten

Nein, das bedeutet, dass man auch wirklich alle Elemente vergleichen kann.

Nimm z. B. Vektoren. Da kannst Du als Halbordnung einführen, dass ein Vektor größer als der andere ist, wenn alle Komponenten des einen größer als die des anderen sind. Also z. B.

(4|4) > (1|2).

Dann ist es aber nicht selbstverständlich, dass entweder a>b oder b>a gelten muss. Die Vektoren

(4|1) und (1|4)

sind z. B. nicht vergleichbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

hier gibt es ein (für mich gut verständliches) Beispiel: Klick mich