Unterschied Sporttherapeut und Physiotherapeut?

1 Antwort

Nein, ein Physio und ein Sporttherapeut machen nicht das gleiche. Ein Sporttherapeut darf sich z.B. auch nicht in einer Physiopraxis anstellen lassen und dort dann ein KG Rezept abarbeiten. In größeren mit Gerätebereich findet man dagegen mitunter einen.

Ich mache es Mal am Beispiel meiner Reha fest in der ich selbst aktuell bin (das deckt sich aber mit meinen eigenen Erfahrungen als Physio). Ich selbst habe als Physio zwar natürlich auch gewisse Grundlagen gehabt, hatte aber keinen hohen Fokus in der Ausbildung aufs Gerätetraining.

Die Sporttherapeuten machen hier z.B. die Einweisung in das Gerätetraining (also die MTT), haben dort auch die Aufsicht und machen die ein oder andere Bewegungsgruppe (hier meist fittere Patienten, bei denen gewisse Grundfähigkeiten gegeben sind). Auch das Bewegungsbad wird hier oft von den Sporttherapeuten gemacht.

Die Physios wiederum machen die Einzeltherapien (Gangschule, Manuelle Therapie, Lymphdrainage etc), sind in der MTT für Patienten verantwortlich die motorisch noch stärkere Probleme haben und bei denen aus dem Grund das Training in einer Kleingruppe stattfindet. Auch sie machen Gruppen, aber hier wiederum eher Gruppen mit Patienten wo noch intensiver auf andere Dinge geachtet werden muss und nicht einfach "nur" Sport gemacht werden soll. Sie machen auch Einzeltherapien im Bewegungsbad und sind in die Hilfsmittelversorgung mit eingebunden.

Man kann sich als Physio natürlich auch weiterbilden (einer meiner ehemaligen Mitschüler ist z.B. mittlerweile als Therapeut bei den Paralympics dabei) und kann natürlich auch einen großen Fokus auf den Sportaspekt legen. Das ist aber nicht von vornherein der wesentliche Fokus.