Unterschied serieux & serieusement?

2 Antworten

  • sérieux, sérieuse, sérieux, sérieuses = Adjektiv zu einem Substantiv
  • sérieusement = Adverb zu einem Verb

Un homme sérieux ne pense pas sérieusement à négliger son travail.

sérieuxsérieuse  Adj. zuverlässig u.a.

sérieusement  Adv. ernsthaft, im Ernst

LovingCamilla
Fragesteller

vielen dank für die Erklärung, kann ich mir jetzt super merken <3333

"Serieux" und "serieusement" sind beide französische Wörter und haben ähnliche Bedeutungen, die sich jedoch leicht voneinander unterscheiden.

"Serieux" ist ein Adjektiv und bedeutet "ernst" oder "verantwortungsbewusst". Es wird verwendet, um zu beschreiben, wie jemand oder etwas wahrgenommen wird, z.B. "Il est serieux dans son travail" (Er ist ernst bei seiner Arbeit).

"Sérieusement" ist ein Adverb und bedeutet "ernsthaft" oder "im Ernst". Es wird verwendet, um zu beschreiben, wie jemand etwas sagt oder tut, z.B. "Il parle sérieusement" (Er spricht ernsthaft).

Ein Beispiel:

Jemand sagt: "Ich habe es sérieusement gemeint" (Ich meinte es ernsthaft)

oder

"Il est serieux dans ses études" (Er ist ernsthaft in seinen Studien)

Woher ich das weiß:Recherche
LovingCamilla
Fragesteller

Danke, ich habs vertanden <33