Unterschied Schulsozialarbeiter und Schulpsychologen?

3 Antworten

Ein Schulpsych. hat Psychologie studiert. Manche haben sicher auch eine therapieausbildung, aber sie machen keine Langzeittherapie. (mehr als 10 Stunden). Zudem ist ein Schulpsych. für schulische Probleme zuständig. Jugendliche mit Missbrauchserfahrung, Magersucht, etc.. werden an andere Stellen weitervermittelt.

Sie machen aber längst nicht nur Einzelfallarbeit, sondern auch Lehrerfortbildung, etc...

Ein Schulsoz,arbeiter hat soziale Arbeit studiert. Er berät Schüler, Lehrer und auch Eltern bezüglich der Probleme der Schüler und verweist weiter an andere Stellen, wenn es nötig ist.

der Schulpsychologe ist ein Lehrer der auch psychologische Inhalte gelernt hat und z.B. Testungen für LRS oder IQ-Tests machen kann. Der Schulpsychologe ist bei der Schule direkt angestellt, bzw. Beamter

Der Schulsozialarbeiter hat Soziale Arbeit studiert. Er ist in der Regel bei einem anderen Träger als der Schule angestellt und arbeitet aber in der Schule. Er macht dort Angebote für die Schüler, z.B. Antiaggressionstrainings, Sozialtrainings, Streitschlichter, Aufklärungen jeder Art (Medienpädagogik, Mobbing), bietet aber auch Einzelberatung an für Lebensprobleme und macht auch hin und wieder Angebote wie Mittagsverpflegung oder Hausaufgabenhilfe. Ein Schulsozialarbeiter wird für schwierige Schüler immer mit einbezogen, z.B. um mit Eltern in den Austausch zu gehen, die Schüler in einem Extraraum zu sprechen und das Verhalten zu regulieren, aber auch um Schülern in schwiergen Lebensverhältnissen zu helfen.

Dahika  11.04.2020, 12:39

Nein, ein Schulpsychologie hat Psych. mit Master studiert. Er hat sich im Beruf aber speziell auf schulische Dinge spezialisiert. Früher mal hatten Schulpsych. ein Doppelstudium absolviert - Lehramt und Psychologie - aber das ist nicht mehr die Bedingung. Heute sind es gewöhnlich Psychologen, aber keine Psychotherapeuten.

Sanja2  11.04.2020, 13:26
@Dahika

warum habe ich dann regelmäßig Studenten zum Praktikum bei uns in der Einrichtung, die Lehramt mit Schulpsychologie studieren? Es mag sein, dass es auch den Weg gibt "nur" Psychologie zu studieren, aber den anderen Weg gibt es eben auch.

Dahika  11.04.2020, 13:34
@Sanja2

ich kenne mich mit den neuen Regelungen nicht genau aus. Ich kenne nur Schulpsychologen, die Diplompsychologen/Masterabschluss sind. Vielleicht sind deine Studenten angehende Lehrer, die Schulpsychologie als Nebenfach haben. Ob sie sich aber nach dem Lehramtsstudium als Schulpsychologen bezeichnen dürfen, bezweifel ich mal.

Sanja2  11.04.2020, 13:39
@Dahika

ja dürfen sie, den einen oder anderen habe ich inzwischen schon als Schulpsychologe wieder getroffen.

Der Schulpsychologe hat irgemdwas mit Psychologie gemacht.

Der andere was mit (A)Sozialoädagogik

Dahika  11.04.2020, 12:37

Ein Schulpsych. hat Psychologie studiert. Nicht irgendwas...

MsMagikarp  11.04.2020, 13:46
@Dahika

Psychologie ist ein verdammter großer Bereich.

Man kann nicht Psychologie studieren und alle Probleme therapieren.