Unterschied RAM und DRAM?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ram - allgemeine bezeichnung für den speicher Ich hoffe Du meinst auch DRAM und nicht SDRAM, das ist nämlich eine RAM-Bauart und steht für Synchronous DRAM. Dieser wird in einem festen Takt angesprochen (synchron). DDR-RAM ist halt "Double Data Rate"-RAM. Bei dem werden sowohl bei steigender als auch bei fallender Taktrate Daten übertragen.

Hoffe geholfen zu haben... Gruß Hakofreak

kurz gesagt:

SRAM = static RAM statischer RAM, der seinen Inhalt ohne Refresh behalten kann

DRAM = dynamic RAM dynamischer RAM, der einen Refresh benötigt

alles weitere siehe google, wikipedia etc

RAM ist der Oberbegriff, DRAM eine von vielen möglichen Bauarten dafür.