Unterschied "Prüfung ablegen" und "Prüfung bestehen"?

5 Antworten

Es gibt einen gewaltigen Unterschied. Prüfung bestehen bedeutet, dass du sie geschafft hast, durch die benötigten guten Noten.

Wenn du eine Prüfung ablegst, bedeutet das, dass du deine ausgefüllten Prüfungsbögen auf den Tisch deines Prüfers legst.

Manfred hat die Prüfung zum Koch abgelegt, aber leider nicht bestanden. Die Suppe war restlos versalzen.

Prüfung ablegen heißt, dass du an einer Prüfung teilgenommen hast aber nicht klar ist, ob durchgefallen oder bestanden.

Prüfung bestehen heißt du hast eine Prüfung sowieso abgelegt und bestanden.

Nr. 1: an einer Prüfung teilnehmen.

Nr. 2: eine Prüfung bestehen.

Ich muss es leider mal deutlich sagen: Hier antworten einige Nutzer auf eine Frage zu gutem und richtigem Deutsch, die das lieber nicht hätten tun sollen. Wer hier antwortet, um andere Nutzer vor Fehlern zu bewahren, sollte mit Sorgfalt und in korrektem Deutsch antworten.

Gruß, earnest

Bestehen: es bedeutet, dass du die Prüfung mit guten Noten beendt hast , also im Gegenteil von durchfallen

Prüfung ablegen= Prüfung machen , aber es ist in der Hochdeutsch