unterschied konzessiv und konditional?

3 Antworten

Darf man fragen, woher du diese Beispielsätze hast? Der erste erscheint mir persönlich etwas fragwürdig (aber vielleicht bin ich mit dieser Nutzung von "bei" auch einfach nicht vertraut).

Jedenfalls: Eine konzessive Bedeutung würde man gewöhnlich mit "trotz" ausdrücken: "Trotz bester Voraussetzungen kann er die Prüfung nicht bestehen."

Dein Satz mit "Bei besten Voraussetzungen..." erscheint mir seltsam. Hättest du nicht dazugeschrieben, dass man ihn konzessiv verstehen soll, hätte ich ihn nicht verstanden. Aber vielleicht geht das auch nur mit so...

Deine Beispiele sind etwas unglücklich gewählt. Ich werde sie etwas verändern. Dann verstehst du vielleicht besser.

Konzessivsätze:

  • Trotz bester Voraussetzungen bestand er die Prüfung nicht.
  • Obwohl er die besten Voraussetzungen hatte, bestand er die Prüfung nicht.
  • Er hatte die besten Voraussetzungen. Trotzdem bestand er die Prüfung nicht.
  • Er bestand die Prüfung nicht. Dabei hatte er die besten Voraussetzungen.
  • Bei besten Voraussetzungen bestand er die Prüfung nicht. (!)

Kausalsätze:

  • Aufgrund/Wegen schlechter Voraussetzungen bestand er die Prüfung nicht.
  • Da/Weil er schlechte Voraussetzungen hatte, bestand er die Prüfung nicht.
  • Seine Voraussetzungen waren schlecht. Deshalb/Darum/Deswegen/Aus diesem Grund/Infolgedessen bestand er die Prüfung nicht.

Konditionalsätze:

  • Bei zu wenig Regen ist mit einer schlechten Ernte zu rechnen. (!)
  • Wenn/Falls es zu wenig regnet, ist mit einer schlechten Ernte zu rechnen.

Temporalsätze:

  • Bei Sonnenschein fuhren wir los, und bei strömendem Regen kamen wir an.(!)
  • Wir fuhren los, als die Sonne schien, und wir kamen an, als es in Strömen goss.

Du siehst immer an den Nebensatz-Konjunktionen, welche Bedeutung "bei" in den jeweiligen Sätzen hat. Meistens steht "bei" in Temporal- und Konditionalsätzen. Es kommt aber auch vor, dass "bei" eine konzessive Funktion erfüllt. Normalerweise würde man da aber eher die Präposition "trotz" benutzen.

Konditional = unter bestimmten Bedingungen

Du wirst gewinnen, wenn du dich beeilst.

Konzessivsatz = Er gibt eine Einräumung zu einem Sachverhalt an.

Du hast den Raum verlassen, obschon ich es nicht erlaubt habe.

(Obschon = obwohl)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung