Was bedeutet Bedingungen der Möglichkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um Synomyme. Beide Begriffe, Bedingung und Voraussetzung, bezeichnen die Umstände, die gegeben sein müssen, damit etwas möglich oder notwendig ist.

Und Bedingung der Möglichkeit und Voraussetzung der Möglichkeit bezeichnen daher beide die Umstände, die gegeben sein müssen, damit etwas möglich ist. Die Wendungen sind also absolut synonym.

verstehe ich nicht

@Johrann

Was genau verstehst du nicht? Meine Ausdrucksweise, meine Aussagen allgemein?

Hallo Holothuroidea!

Man muss zunächst die Frage stellen, ob die beiden Begriffe auf die gleiche Weise angewandt werden. Denn man kann mit beiden Begriffen durchaus etwas unterschiedliches ausdrücken. Die Voraussetzung ist dabei das Vorgängige. Die Voraussetzung ist entweder da, oder nicht. das ist nicht abhängig von der Möglichkeit selbst. Heißt also, die notwendige Voraussetzung kann gegeben sein, auch wenn sich die Möglichkeit nicht verwirklicht. Solange der Begriff "Bedingung" in diesem selben Sinn angewandt wird, ist er synonym mit "Voraussetzung". Man kann aber natürlich auch von den Bedingungen der Verwirklichung der Möglichkeit sprechen. Dann ist dies keine Voraussetzung mehr, sondern eine Begleiterscheinung, damit abhängig von der Möglichkeit als solches, und nicht mehr synonym.

Gruß Friedemann

Eine Voraussetzung ist die Vorbedingung für etwas. Ohne sie, würde es das Zweite nicht geben.

Eine Möglichkeit ist eine Gelegenheit oder Aussicht, die aber nicht explizit nötig ist. Vielleicht führt sie zu einem Ergebnis, vielleicht aber auch nicht.

Verständnisfrage: Was ist eine "Aussicht, die aber nicht explizit nötig ist"? Ich habe auch in Modallogik noch nie von expliziter Notwendigkeit gehört.

Im übrigen ging es nicht um Möglichkeit↝→Voraussetzung, sondern um Bedigung↝→Voraussetzung.

@Oberfrosch

Gut, das ist ja nicht weiter schlimm, zumal ich auch mit 'Modallogik' nicht so sonderlich viel anfangen kann.

Ich meinte mit besagtem Ausdruck. dass die Möglichkeit nur eine Aussicht ist, die aber nicht unbedingt nötig ist, im Gegensatz zu einer Voraussetzung, die absolut notwendig ist.

Aber mit dem Rest hast du Recht.