Unterschied Lkw und Zugmaschine?

3 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt
  • Eine Zugmaschine hat keine Nutzlast. Ein LKW schon. Die genaue Definition lt. Wiki: Eine Zugmaschine ist ein motorbetriebenes Zugfahrzeug, das selbst nicht dazu bestimmt ist, Personen zu befördern oder Güter zu transportieren. Ein Zugfahrzeug ist also kein Lastkraftwagen (Lkw), gehört aber wie etwa die Kraftwagen und Krafträder zu den Kraftfahrzeugen. Das ist auch noch möglich: Nutzlast maximal 40% des zGG
  • Länge einer (Hilfs)Ladefläche maximal
  • bei zweiachsigen Fahrzeugen das 1,4fache der Spurweite der Vorderachse
  • bei mehrachsigen Fahrzeugen das 2fache der Spurweite der Vorderachse, maximal jedoch die halbe Fahrzeuglänge.

Gleicher Unterschied wie zwischen Lok und Zug. Klar geworden?

zugmaschine ist ein sattelschlepper, wo nur der vordere teil ist (die zugmaschine) und der anhänger angekoppelt wird

lkw da ist das zugfahrzeug mit dem hinterteil fix verbunden und kann nicht getrennt werden.

hoffe das ist irgendwie verständlich