unterschied legitimität und legalität?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Legitimität bezeichnet die Anerkennungswürdigkeit, etwa einer Vorschrift. Legalität betrachtet die Vorschrift und die daraus abgeleiteten gebotenen, erlaubten und verbotenen Verhaltensweisen aus rechtlicher (gesetzlicher) Sicht.

Für die Legitimität gibt es kein Gesetz, das schriftlich festlegt, was legitim ist und was nicht. Es geht bei der Legitimität also mehr um kulturelle Wertvorstellungen darüber, ob eine Vorschrift anerkennungswürdig ist. Das Urteil darüber, was legitim ist und was nicht, kann individuell unterschiedlich ausfallen. Was legal ist und was nicht, hängt jedoch nicht von der individuellen Weltanschauung ab, sondern von der Rechtsprechung. Wobei zu sagen ist, dass auch die Rechtsprechung nicht immer jeden Bereich bis ins Detail definiert, so dass auch dort manchmal Interpretationsspielraum besteht. Allerdings ist dieser Interpretationsspielraum viel enger zu sehen als bei der individuell empfundenen Legitimität, die nicht von einem Normen -oder Regelsystem direkt abhängig ist.

whateverIoI
Fragesteller

Vielen dank für diese ausführliche Antwort! darf ich fragen, ob das selbstverfasst ist oder irgendwo aus dem internet kopiert? falls letzteres, könntest du mir den link schicken? danke nochmal! 😉

Ob etwas legitim ist, ist persönliche Meinung
jedes Einzelnen. Ob es legal ist, geht aus Gesetzen
hervor,

whateverIoI
Fragesteller

kurz und knapp, vielen dank!!