Unterschied KVP und VP?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kasernierte Volkspolizei war der Vorgänger der späteren NVA. Quasi das was im Westen der Bundesgrenzschutz war. Ihre Geschichte ging ja nur von 1952 bis 1956.

Die Volkspolizei, zum Beginn auch noch DVP genannt war die Polizei im Osten. Ihr waren die KVP, ebenso wie vorher schon die Deutsche Grenzpolizei (DGP), am Anfang unterstellt.

Gegründet wurde die KVP als Bereitschaften der VP. Das beschreibt den Unterschied eigentlich am Besten.

Zu der Zeit waren Umstellungen und Änderungen der Unterstellungen eigentlich an der Tagesordnung. Daher ist das ganze Thema ziemlich komplex.

Ist ja mit der DGP ähnlich, aus der wurden die Grenztruppen der DDR. Diese haben eine gewisse Zeit zur NVA gehört, wurden dann aber wieder ausgegliedert, blieben jedoch dem Ministerium für Nationale Verteidigung unterstellt. Die DGP dagegen war m.W. immer dem MdI unterstellt.

00JlN00
Fragesteller

Also ist die KVP der Vorgänger der NVA und hat nichts mit der VP zutun?

Nomex64  15.03.2024, 16:39
@00JlN00

Die KVP war der DVP unterstellt. Damit im Bereich des MdI angeordnet. Aus den Einheiten der KVP wurde dann die NVA gebildet welche dem Ministerium für Verteidigung unterstand.

VP: Schutzpolizei, Kriminalpolizei

KVP: wurde später als Bereitschaftspolizei bekannt (also in Kasernen untergebracht und für unvorhergesehene Lagen bereitgestellt)

Nomex64  14.03.2024, 20:46

Nein aus der KVP wurden nicht die Bereitschaftspolizei, sondern die NVA. Bereitschaftspolizeien gab es später auch noch, die waren aber m.W. nicht aus der KVP hervor gegangen.