Frage von nini97, 30

Unterschied Krankenschwester / Krankenpflegerin?

welche Berufe übt das Personal der Intensivstation aus ? neurologische Intensiv ? Sind das Pfleger/innen, Krankenschwester ? - wie heißt die männliche Bezeichnung Krankenschwester ? welche Ausbildung müssen die vorher absolvieren ? bin hier sehr neugierig. Danke schön, und schönen sonntag

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwesternherz, 8

Die genannten Bezeichnungen sind allesamt richtig. Um auf einer Intensivstation,egal welcher Art, arbeiten zu dürfen, brauchst du nur die normale Ausbildung zur Krankenpflege zu machen. Auf der Intensivstation kannst du nach einigen Jahren Berufserfahrung die zweijährige Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger für Intensiv und Anästhesie machen. Diese ist in manchen Klinikzentren Voraussetzung um dort arbeiten zu dürfen. Der Verdienst hängt von deinem Arbeitgeber (Caritas, privatisierte Klinik etc), dem jeweiligen Tarifvertrag und deiner Lohngruppe (du steigst mit zunehmendem Alter auf an Gehalt) ab.

Antwort
von Rollerfreake, 23

Die Berufsbezeichnung heißt Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Krankenschwester ist eine alte aber immer noch häufig benutzte Bezeichnung für weibliche Gesundheits- und Krankenpfleger/innen. Die Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in dauert 3 Jahre, anschließend besteht die Möglichkeit einer Weiterbildung zum/zur Fachkrankenpfleger/in, z.B. für Anästhesie und Intensivpflege. 

Kommentar von nini97 ,

ist der Job wenigstens gut bezahlt ? bei der Verantwortung die die Leute haben

Kommentar von Rollerfreake ,

Ich komme nicht aus der Pflege, sondern mache meine Ausbildung im Rettungsdienst. Nein, laut Internet verdienen Gesundheits- und Krankenpfleger ca. 1900 Euro netto im Monat, also wirklich nicht viel. Bei mir ist das nicht anders, hohe Verantwortung und wenig Geld. Wer im Gesundheitswesen viel Geld haben möchte, der muss schon Arzt werden. 

Antwort
von Giuliahom, 27

Männliche Bezeichnung von Krankenschwester-Krankenpfleger

Kommentar von pegro2 ,

Genau das hat die EU vor ein paar Jahren verboten . Weil das ist diskriminierend gegenüber männlichen Krankenschwestern . Seit dem heißen alle - egal ob männlich oder weiblich - Pflegekraft . 

Kommentar von Giuliahom ,

ja genau,Krankenpfleger!