Unterschied freihändige Vergabe und beschränkte Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb?

1 Antwort

Hast du das echt nicht im Internet gefunden?

Hab nur selten was damit zutun, aber ich meine es ist so, deswegen unbedingt nochmal selbst im Internet schauen, in der Hoffnung, dass ich dir hier die richtigen Stichwörter gebe, auf die du bei den Unterschieden achten musst:

Freihändig ist für Kleinkram (<(=?)1000EUR?) (und Notfälle?). Du schaust z. B. in 3 passende Webshops und dokumentierst, warum du den einen bestimmten genommen hast, z. B. Preis oder Lieferzeit weil gerade dringend.

Die nächste Stufe, also bei höherem erwartetem Bestellwert ist, dass du ein Leistungsverzeichnis erstellen musste und z. B. in 3 passende Webshops schaust und entspr. Punkte gem. deinem Leistungsverzeichnis vergeben musst und darauf basierend den Anbieter auswählen musst (wobei du innerhalb gewisser Grenzen die Kriterien selbst festlegen kannst).

Die nächste Stufe, also bei noch höherem erwartetem Bestellwert, darfst du nicht einfach in die Webshops gehen, sondern musst mind. 3 Anbieter anfragen (oder gar schon Ausschreibung? Auf jeden Fall LV mitschicken/mitveröffentlichen) und deren Angebote dann entspr. Punkte vergibst und den nehmen der lt. Kriterien gewonnen hat.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung