Unterschied Flächeninhalt und Flächenbilanz?

2 Antworten

Flächenbilanz (Integral) : positive und negative Flächen heben sich auf, z.B. bei sin(x).

Flächeninhalt : negative Flächen werden absolut bewertet.

mrsimon646  30.03.2020, 18:47

Ja für alle die weiterhin noch suchen. In der Schule (vor allem bei Integralrechnung wo das gefragt wird) geht es darum dass wenn ihr z.B. den Flächeninhalt einer Funktion berechnet, und diese Beispielweise teilweise über und unter der X-Achse liegt. Berechnet ihr das ganz normal in Teilschritten werdet ihr für den Bereich über der X-Achse positive, und unter der X-Achse negative Werte für die Fläche erhalten. Da es aber keine negative Flächen gibt(außer eventuell das Hirn mancher Leute) werden hier für den Flächeninhalt sogenannte "Betrags-Striche" verwendet. Nehmen wir an ihr habt z.B. unter der X-Achse -1/2 FE und über der X-Achse +1/2 FE. Rechnet man dies zusammen kommt man auf 0FE was ja definitiv nicht der Flächeninhalt ist. Rechnet man aber = |1/2FE -1/2 FE| "ignoriert" man das Minus und bekommt dann (1/2FE +1/2 FE) = 1FE (was ja der tatsächliche Flächeninhalt ist"

Das ist der Unterschied.

Glasklar09  25.01.2021, 15:45

Wie ist das möglich? Ich dachte, bei dem Flächeninhalt kann es keine negativen Zahlen geben?

mal von einer Waldfläche betrachtet hat der z.B. 250 Raummeter Baumbestand auf 1000 Quadratmeter ( Flächeninhalt ).

Davon können jährlich 10 Raummeter an Holz entnommen werden ohne dass sich der Bestand verändert sprich wächst nach.
 ( Flächenbilanz )