Unterschied Ehrgefühl - Selbstwertgefühl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das alles ist in kulturelle Hintergründe eingebettet, die völlig anders sein können als unsere. Das interessante dabei scheint mir zu sein, dass jemand ohne jegliches Ehrgefühl wohl immun gegen „Angriffe“ auf sein Selbstbewusstsein sein muss, weil er es sich ja selbst erschafft, wie z.Bsp. Narzissten es tun.

Patrickhennes
Fragesteller

Narzissten sollen nur ein vordergründig starkes Selbstwertgefühl haben, Psychoanalytiker sprechen von Arroganz/Hochmut/Selbsteinbindung. Deswegen ist eine nazustische Kränkung besonders schlimm für diese typen

Nube4618  10.08.2021, 07:52
@Patrickhennes

Das stimmt auch wieder. Allerdings ist es auch schwierig, einen total von sich selbst überzeugten Narzissten zu kränken, da fast alles an seinem selbst aufgebauten Schutzmantel abprallt.

Ehre und Stolz wachsen auf einem Holz, der Dummheit!