Frage von yoloswa, 1.231

Was ist der Unterschied zwischen Ebay und Ebay Kleinanzeigen?

Es gibt ebay und ebay kleinanzeigen. Was ist der Unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 1.074

Das sind zwei verschiedene Firmen.

ebay-Kleinanzeigen ist eine Verkaufsplattform auf der Waren zur  Abholung angeboten werden und wer das nicht betrachtet, wird häufig betrogen. Hier die Sicherheitshinweise:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

Unten auf dieser Seite findest Du einen Link zum Impressum und da ist folgende Anschrift für ebay-Kleinanzeigen veröffentlicht:

eBay Kleinanzeigen wird betrieben von:
Marktplaats B.V.
Wibautstraat 224
1097 DN Amsterdam
Niederlande

Kommentar von haikoko ,

Zum Vergleich das Impressum von ebay:

http://pages.ebay.de/aboutebay/contact.html

eBay International AG
Zweigniederlassung Deutschland
Albert-Einstein-Ring 2-6
D-14532 Kleinmachnow

Auf der Verkaufsplattform ebay melden sich normalerweise die Verkäufer mit Name und Anschrift an und es existiert durch das Bewertungssystem ein Verkäuferprofil, durch das der Verkäufer eingeschätzt werden kann.

Bei ebay-Kleinanzeigen kann sich jeder anonym anmelden.

Kommentar von haikoko ,

Die Kunden, die sich bei ebay anmelden, müssen volljährig sein:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

Bei ebay-Kleinanzeigen dürfen auch Minderjährige mit der Erlaubnis der Erziehungsberechtigten handeln.

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Antwort
von MonsterHD, 743

Vergleich:
eBay Kleinanzeigen ist wie ein Flohmarkt
eBay dagegen wie ein Trödelmarkt (Laden).

Antwort
von VandaHelsing, 735

Bei Ebay kannst du alles kaufen, in Ebay Kleinanzeigen jedoch nur Sachen in deiner Nähe.

Antwort
von OnkelSchorsch, 626

Es sind zwei verschiedene Unternehmen.

Das eine ist ursprünglich ein Online-Auktionshaus, das andere ist ein Online-Kleinanzeigenmarkt, der früher Kijiji hieß.

https://de.wikipedia.org/wiki/EBay

https://de.wikipedia.org/wiki/Kijiji\_%28Handelsplattform%29

Antwort
von chanfan, 534

Mit Käuferschutz und ohne.