Was ist der Unterschied zwischen Paypal Freunde und Waren Dienstleistung?

3 Antworten

Bei Freunde & Familie werden keine Gebühren erhoben (hast dafür aber keinen Schutz, bedeutet du kannst dein Geld nicht zurückziehen)

bei Dienstleistung wird dir je nach Betrag eine kleine Summe abgezogen (hast dafür aber Käuferschutz und kannst beim Zweifelsfall dein Geld zurückziehen lassen)

Lolo524
Fragesteller

Gilt das auch wenn man auf ebay Kleinanzeige kauft?

CaLaVeRaGER  14.09.2021, 02:48
@Lolo524

Ja klar, da du über PayPal Bezahlst hast du da auch die Möglichkeit zu entscheiden über welche Methode du bezahlen möchtest.

solltest du aber diese neue Funktion über Kleinanzeigen nutzen diese bezahl Methode bei Kleinanzeigen erhält der Verkäufer erst das Geld wenn du es freigibst. Heist auf deutsch du zahlst zwar den Artikel das Geld bleibt aber bei Kleinanzeigen liegen und wartet darauf das du bestätigst du das den Artikel erhalten hast und er auch in dem Zustand ist wie beschrieben. Solltest du damit nicht Zufrieden sein musst du den Artikel zurück schicke oder geben und dies beweisen somit bekommst du das Geld wieder zurück.

paypal wäre da aber unkomplizierter und einfacher.

Was ist der Unterschied zwischen Zahlungen an Freunde und Familie und für Waren und Dienstleistungen?
Sie können Geld an Freunde und Familie senden oder für Waren und Dienstleistungen in der Registerkarte  Geld senden oben auf der PayPal-Seite bezahlen.
Wenn Sie eine Zahlung senden, sind die folgenden Zahlungsarten möglich:
Geld  an Freunde  und Familie senden - verwenden Sie dies, um Geld oder eine Geschenkkarte an Freunde oder Familienangehörige senden. Bevor Sie die Zahlung abschließen, können Sie wählen, ob Sie die Gebühr bezahlen oder an den Empfänger weitergeben wollen, indem Sie die Zahlung ändern  und in eine Zahlung für  Waren oder Dienstleistungen umwandeln, um den  PayPal-Käuferschutz nutzen zu können.
Waren oder Dienstleistungen bezahlen - verwenden Sie dies beim Kauf eines Artikels oder einer Dienstleistung von anderen. Wenn Sie einen Einkauf tätigen, zahlt der Verkäufer eine geringe Gebühr, um Ihr Geld zu erhalten. Ihre Zahlung ist automatisch durch unsere Schutzrichtlinie abgedeckt.

Quelle Paypal

Lolo524
Fragesteller

Gilt das auch wenn man auf ebay Kleinanzeige kauft?

Eclair89  14.09.2021, 02:46
@Lolo524

Die Voraussetzungen werden in dem Beitrag beschrieben.

Lolo524
Fragesteller
@Eclair89

Ich möchte mein Geld zurück ist mir alles zu unsicher. Muss der Verkäufer Gebühren bezahlen beim zurückschicken?

Bei PayPal Freunde und Familie zahlt der Empfänger keine Gebühren für den Empfang der Zahlung. Aber die Person die zahlt hat keinen Käuferschutz!

Bei Waren und Dienstleistungen muss der Empfänger eine Gebühr von 1,5% - 2,5% je nach Summe + 0,35 € pro Transaktion an PayPal abgeben. Der Käufer hat hier aber einen Käuferschutz.

Gerne noch mal zum genauen nachlesen:

https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/quels-sont-les-types-de-paiement-pour-envoyer-de-l'argent--faq638

Woher ich das weiß:Recherche
Lolo524
Fragesteller

Gilt das auch wenn man auf ebay Kleinanzeige kauft?

MadWarlock  14.09.2021, 02:47
@Lolo524

Sofern du dort dennoch mit Käuferschutz kaufst und im Streitfall das ggf. PayPal nachweisen kannst das du wirklich betrogen wurdest, ja

MadWarlock  14.09.2021, 02:55
@Lolo524

Du Dokumentierst genau was du kauft bzw. wie es der Verkäufer dir anbietet, mach ggf. Screenshots. Kommt kein Paket an gibst du das dann an PayPal weiter, der Verkäufer kommt somit in die Beweispflicht das er es versendet hat. Kann er das nicht bekommst du dein Geld wieder. Plus du könntest den Verkäufer anzeigen, wenn du es ernst meinst.