Unterschied chemisch gebundenes und freies l-Glutamin

1 Antwort

  • Proteine (Eiweiße) bestehen aus aneinandergereihten, chemisch miteinander verbundenen Aminosäuren. Es gibt 21 proteinogene Aminosäuren, zu denen auch Glutamin und Arginin gehören, die beide in quasi jedem Eiweiß enthalten sind. Die Anteile schwanken ja nach Eiweißquelle etwas, also z.b. ob es sich um Harr, Fisch, Fleisch, Getreide und so weiter handelt.
  • Proteine werden bei der Verdauung vollständig in die Aminosäuren aufgespalten.
  • Es besteht daher ernährungsphysiologisch kein bedeutender Unterschied, ob man diese Aminosäuren in freier Form oder als Bestandteil von Eiweiß aufnimmt.
  • Eine gezielte, verstärkte Aufnahme der Aminosäuren ist nicht nötig. Es reicht, ausreichend Eiweiß zu sich zu nehmen.