Unterschied Bildungssystem Deutschland und der Türkei?

1 Antwort

Ich glaube, dass türkische Schulsystem ist (oder war) gar nicht mal so schlecht. In letzter Zeit wird es aber wohl wieder religiöser. So habe ich gelesen, dass die Evolutionstheorie aus den gymnasialen Lehrplänen gestrichen wurde. Studium mit "Hauptschulabschluss" kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Unis in der Türkei haben sicher auch Aufnahmeprüfungen würde ich denken.

Ich würde trotzdem nicht behaupten wollen, dass das deutsche Bildungssystem wirklich viel besser ist. Das deutsche Bildungssystem ist ja gerade dabei immer schlechter zu werden. In meiner Nachbarschaft gibt es eine Schule, die sieht schon von außen sehr marode aus. Chemieunterricht findet da zum Beispiel fast nur noch theoretisch statt, da für Chemikalien, Experimente etc. kein Geld da ist. Außerdem wird das Niveau gesenkt, damit die vielen Kinder mit Migrationshintergrund mitkommen. Der Abstand verringert sich also. Nicht weil die Türken besser werden, sondern weil die Deutschen schlechter werden.

Ich habe aber auch gelesen, dass Frauen im türkischen Bildungssystem immer noch sehr benachteiligt. 52 Prozent der Frauen im Alter von 15 bis 29 in der Türkei gehen (angeblich) weder arbeiten noch zur Schule. Wenn diese Zahl stimmt, dann ist das natürlich sehr schlimm. Wird mit der zunehmenden Religiosität vermutlich sogar noch schlimmer.

Aber eigentlich sollte man bei google und Co. doch was ausreichend was finden zu dem Thema.