Unterschied?

2 Antworten

Beide beschreiben denselben Sachverhalt, aber mit unterschiedlicher Betonung:

  • Reisen lenkt das Augenmerk auf den Vorgang, also auf die Dauer der Reise: Beim Reisen wird mir oft schlecht.
  • Verreisen betont dagegen das Endergebnis, nämlich daß man dann am Ziel­punkt angekommen ist: Er ist nicht da, weil er verreist ist.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Unter "verreisen" würde ich verstehen, dass man allgemein in Urlaub fährt.

"Reisen" ist die Handlung an sich, also mit Auto, Flugzeug, Schiff unterwegs sein. Oder auch beruflich (Handlungsreisender, reisender Handwerker...) unterwegs sein.