Unterscheid zwischen Allergie und Intoleranz?

2 Antworten

wie Hearties schon sagt:

eine Allergie ist eine Reaktion des Immunsystems, bei einer Intoleranz ist das Immunsystem aussen vor und es besteht eine anderweiteitige Unverträglichkeit die dann verschiedenste Ursachen haben kann

Bei Allergie greift das Immunsystem beherzt eigentlich harmlose Stoffe an. Symptome können von erkältungsähnlichem Schnupfen (Augenbrennen, laufende Nase, Niesen, Husten) bis hin zu Kreislaufstillstand variieren. Bei manchen Allergien muss man sehr vorsichtig sein, denn selbst der Haut- oder Schleimhautkontakt mit dem Stoff reicht, dass sich die allergische Person unwohl fühlt. Manche Allergien kann man mithilfe von Desensibilisierungstherapien abschwächen (Zöliakie hingegen ist unbehandelbar). Im Falle einer allergischen Reaktion hilft es entweder, sich von der Expositionsquelle zu entfernen (zB beim Heuschnupfen) oder immunsupprimierende Medikamente zu nehmen (Antihistaminika). Wenn der Person ein allergischer Schock droht, haben Betroffene für den Akutfall einen Adrenalinstift dabei.

Bei Intoleranz fehlt dem Körper zB gewisse Enzyme, um Essen korrekt zu verdauen. Hier hat man Übelkeit, Bauchweh oder Durchfall. Bei Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) kann es zu schweren Darmentzündungen kommen.

GammaFoto  22.05.2023, 20:50
Bei Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) kann es zu schweren Darmentzündungen kommen.

wobei Zöliakie eine Immunreaktion ist also im Grunde eine Allergie.

"simple" Unverträglichkeiten, also Intoleranzen sind z.B. Milchzucker (Lactose) oder Fructose, Koffein, Histamin etc