Unternehmungen in Beziehungen?

6 Antworten

Also für mich klingt das so als wäre deine Freundin sehr anhänglich.

Grundsätzlich ist es natürlich schön gemeinsam etwas am Wochenende etc. zu unternehmen.
Aber es ist auch wichtig, dass jeder Raum für individuelle Interessen und Aktivitäten hat.

Wenn du Moped fahren willst muss sie das auch verstehen und du musst ja deswegen auch nicht den ganzen Tag unterwegs sein. Danach könntet ihr Ja immernoch was unternehmen.

Ich würde da auf jeden Fall nochmal mit ihr reden. Ihr solltet eine Lösung finden, die euch beiden passt. Aber vernachlässige nicht deine Hobbys o.ä. nur weil sie das will.

Reiterei67
Fragesteller

Für sie wäre es ein Kompromiss wenn ich einmal eine Stunde fahre, aber einen Nachmittag zu Bekannten alleine geht nicht. Da will sie immer mit

Noname5410  21.04.2024, 09:22
@Reiterei67

Also das finde ich schon heftig…. Sie lässt dir da ja gar keine freie Minute..
Sprich das definitiv an und sag ihr was du möchtest. Wenn sich das nicht ändert und du dich auch irgendwann zu eingeschränkt fühlst, dann beende das. So macht eine Beziehung auch keinen Sinn

Reiterei67
Fragesteller
@Noname5410

Sie sagt halt dann, nur weil wir keine Kinder oder nicht verheiratet sind, heißt das nicht, dass wir uns nicht so verhalten könnten. Ihre Bekannten verbringen wohl jeden Tag mit gemeinsamen Hobbys oder Unternehmungen "wie eine Familie" dass wir ja keine richtige Familie sind wenn jeder immer sein Ding macht wie er will

Noname5410  21.04.2024, 09:53
@Reiterei67

Nur weil es ihre Bekannten machen müsst ihr das ja nicht auch machen. Schaue mehr auf das was DU willst. Nur weil sie sagt, dass das so ist müsst ihr das ja nicht machen.
Ihr macht ja auch viel gemeinsam aber man muss nicht ALLES gemeinsam machen. Nur wenn man das möchte. Und wenn du das absolut nicht möchtest, dann mach ihr das klar. Wenn sie deine Bedürfnisse aber gar nicht beachtet, dann würde ich das ganze tatsächlich beenden. So funktionieren Beziehungen nicht.

Also nur weil man einen Partner hat ,heisst das ja nicht dass man dann nichts mehr alleine machen darf .

Allerdings ist es dann wohl auch ganz klar normal etwas zusammen zu tun.Weil man will ja eine Gemeinsamkeit auch leben.

Klar die Lösung wäre hier konkret dass sie einen Motorfahrausweis macht und ihr dann zusammen Ausflüge machen würdet .

Oder es geht ja auch mit dem Motorrad zu zweit .

Im Idealfall hat man ja eben auch gemeinsamme interessen.Und ist dann doch auch gerne zusammen.

Aber andererseits einen Partner am Bein zu haben die dir keine Luft zum Atmen lässt ist halt auch der Horror .

Sonst wirds halt eher schwierig .

Weil wenn du vielleicht mal Kinder hast ,dann liegt auch der Sinn darin etwas als Familie zu tun und nicht dass einer alleine die Kinder hat .Und der andere sein alleine Ding macht .

Vielleicht solltet ihr beide euch mal im klaren darüber werden was ihr beide voneinander überhaupt erwartet .

Und miteinander dann darüber auch reden.

Beziehung muss man auch einüben und lernen,die wenigstens lernen das doch zuhause .

Lg ⚘

https://youtu.be/XKE1rZpTqfA?si=BVWrVjSgziBKjpLE

Reiterei67
Fragesteller

Ich darf ja alleine was machen.aber nur wenn sie keine Zeit hat oder weg ist.

Unterschwellig kommen dann auch Kommentare wie "deinen Haushalt zu schmeißen oder mich an Investitionen für DEIN Haus zu beteiligen bin ich wohl gut genug aber, dass du mich in deiner Freizeit mitnimmst nicht".

Ignatius1  21.04.2024, 08:21
@Reiterei67
Ich darf ja alleine was machen.aber nur wenn sie keine Zeit hat oder weg ist.

Ja das heisst doch aber... sie gesteht dir keine eigenen Freiraum und keine Bedürnisse zu .Das ist nicht OK.

Ignatius1  21.04.2024, 08:22
@Reiterei67
Unterschwellig kommen dann auch Kommentare wie "deinen Haushalt zu schmeißen oder mich an Investitionen für DEIN Haus zu beteiligen bin ich wohl gut genug aber, dass du mich in deiner Freizeit mitnimmst nicht".

Du beteiliegst dich nicht am Haushalt ❓

Und das Haus ist trotz Investitionen ihrerseits nur auf deinen Namen eingetragen ❓

Reiterei67
Fragesteller
@Ignatius1

Sie meint immer, dass wenn sie schon für mich ihre sozialen Kontakte etc an ihrem alten Wohnort aufgegeben hat, ich dafür ihr auch entgegen kommen soll indem ich sie nicht ständig alleine lassen soll. Eine Stunde lässt sie mich schon mal machen was ich will, länger aber nicht

Reiterei67
Fragesteller
@Ignatius1

Kleinigkeiten wie einmal die Woche durchwischen mach ich, Rest macht sie weil sie mehr Zeit hat. Und ja, so Kleinigkeiten wie Farbe für Räume, etc.. oder Tapeten zum renovieren. Sonst zahlt sie nur Einkäufe, Strom und Internet

Ignatius1  21.04.2024, 08:27
@Reiterei67
indem ich ie nicht ständig alleine lassen soll

Also wenn mein Ehemann sagt,ich gehe was trinken mit meinen Freunden etv.....dann fühle ich mich nicht alleine gelassen..Weil .ich habe genug eigene Interessen .

Das klingt für mich danach als ob sie Traumatisiert ist ..

Das ist dann doch der Satz eines kleinen Mädchens ....

Reiterei67
Fragesteller
@Ignatius1

Sie sagt halt dsnn wenn es ihr zu bunt wird, dann geht sie einfach mit weil sie meine ständigen Alleingänge satt hat an Sonntagen oder Feiertagen an denen man eigentlich Zeit mit Familie und Partnerin verbringt

Ignatius1  21.04.2024, 08:37
@Reiterei67
Sonst zahlt sie nur Einkäufe, Strom und Internet

Das ist aber doch eigentlich recht viel .

Kleinigkeiten wie Farbe für Räume, etc.. oder Tapeten zum renovieren

Kleinigkeiten würde ich das aber nicht nennen?

Das müsst ihr dann vielleicht auch klarer regeln .Wenn ihr nicht verheiratet seit .

Semmel011  21.04.2024, 08:58
@Reiterei67

Tatsächlich ziemlich toxisch und Manipulativ von ihr. Wenn es sie so stört, soll sie auch Motorrad Führerschein machen und einfach mit fahren.

Reiterei67
Fragesteller
@Semmel011

Da kommt das Argument "sie hat ja ein Auto und kann mit dem mit mir mitfahren"

Reiterei67
Fragesteller
@Ignatius1

Wenns schön ist würde ich schon gern mal länger mooed fahren. Sie sagt ja, einmal eine Stunde ist ok aber, wenn ich länger weg bin kommt gleich wieder fragen....

Bei schlechten Wetter nur, wenn ich Erledigung mache, zu Freunden alle paar Woche oder zu meinen Eltern. Da die meisten auch arbeiten bleibt nur das Wochenende oder Feiertage. Ihre Bekannte sind alle in Elternzeit und habend dementsprechend auch zu anderen Zeiten Zeit als meine

Ignatius1  21.04.2024, 09:11
@Reiterei67

Und wenn du deine Familie besuchst ,ist sie da dann nicht willkommen ?

Reiterei67
Fragesteller
@Ignatius1

Doch aber wenn ich mit dem moped hinfahre, geht es schlecht weil lt.Fahrzeugschein nur eine Person erlaubt ist . Sie "verbietet" es mir nicht ganz aber alles was über eine Stunde dauert endet dann meist in Diskussionen oder dem Ende, dass sie einfach sagt sie fährt mir nächstes mal mit dem Auto nach, wenn ich immer so ewig weg bin

Ignatius1  21.04.2024, 09:21
@Reiterei67

Ach so ..Du hast nur ein kleines Moped kein grosses Motorfahrzeug ..?

Ok dann verstehe ich aber auch ... dass sie dann sagt ,man müsse dann halt das Auto nehmen.

es sollte ausgewogen sein, wie viel Zeit man mit dem partner und wie viel mit anderen verbringt.

24/7 Alleinbespaßer ist allerdings imo eine ungesunde Beziehung.

Reiterei67
Fragesteller

Nja sie sagt ja wenn sie nicht da ist oder beschäftigt ist es ja ok. Aber wenn sie zuhause ist und Freizeit hat sieht sie es nicht ein alleine zu sein, da sie wegen mir extra hergezogen ist und vieles hinter sich gelassen hat

Ignatius1  21.04.2024, 08:15
@Reiterei67

Ja aber du hast ja auch eigene Bedürfnisse und Gefühle .

Man hat trotz Partner auch mal bedürfnisse alleine zusein...

Das muss ein Partner schon aushalten können.

horribiledictu  21.04.2024, 08:21
@Reiterei67

soso: du hast also Gewehr bei Fuß zu stehen, wann immer bzw weil sie nichts mit sich anzufangen weiß...

wär mir zu anstrengend, so eine Frau. ehrlich.

Ignatius1  21.04.2024, 08:29
@horribiledictu

Als,Frau wäre mir so ein Mann auch zu anstrengend .

Klingt für mich nach Traumatisierter Kindheit . Aber daran kann man ja auch arbeiten..

Finde ich ehrlich gesagt unfair von ihr.
Ich fahre selber auch Motorrad und wenn sonntags eben die beste Zeit ist, dann ist das so für dich.

Ihre Denkweise, du sollst nur was machen wenn sie keine Zeit hat finde ich nicht okay. Auch in einer Beziehung sollte man Zeit für sich alleine haben und seine Hobbys ausführen können.

und ich weiß nicht was dagegen spricht mal für ein paar stunden Motorrad zu fahren und es wird ja auch nicht jeden Sonntag/jeden Feiertag so sein

Reiterei67
Fragesteller

Generell sagt sie ja eine Stunde ist einmal ok. Aber wenns dann um längere Zeiträume ist kommt gleich eine Nachricht wann ich wieder heimkomme

Semmel011  21.04.2024, 09:01
@Reiterei67

dann sollte sie sich Freunde und Hobbys suchen. Das ist nicht deine aufgabe sie 24/7 zu beschäftigen

Reiterei67
Fragesteller
@Semmel011

Dann kommt immer der Vorwurf, dass man hier in einem Dorf in ihrem Alter hauptsächlich über Kinder neue Leute kennenlernen tut. Zb Eltern der Schulkinder oder in Babygruppen. Aber da wir keine haben diese Möglichkeit entfällt. Sie hatte sich auch schon mal für einen Sportverein angemeldet aber da waren auch nur Leute, die nicht in ihrer Altergruppe waren und somit hat sich das auch wieder verlaufen, da sie keinen Anschluss gefunden hat.

Ich finde es sollte eine gute Mischung sein. Jeder sollte auch Mal Zeit für sich haben und seinen eigenen Hobbys nachgehen (in der Zeit wo du moped fährst bist du ja eben auch weg und sie kann wie wenn du arbeiten bist da Freunde besuchen fahren oderso). Und natürlich sollte man auch Dinge zusammen unternehmen und nicht nur zu Hause zusammen sein.