Unternehmensbezug bei Bewerbung?

6 Antworten

Ich möchte in Ihrem Unternehmen einen soliden Grundstein für meine berufliche Zukunft legen. Die Firma Merck spricht mich im Besonderen an, da sie (z.B. ein breit aufgestelltes, international agierendes Unternehmen) ist.

Bezahlung, Ansehen etc. würde ich nicht reinschreiben. Das lesen die täglich, out.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Hallo,

hohes Ansehen ist auf jeden Fall ein Argument.

Sonst von den Argumenten auf der Internetseite inspirireren lassen. Die Punkte dort können nicht übertrieben sein - das Unternehmen hat sie ja selbst benutzt!

Gruß

RHW

Die gute Bezahlung ist in meinen Augen kein gutes Argument.

Die gute Reputation schon eher, ggf. noch ein Bekannter, der da mal ein Praktikum gemacht und geschwärmt hat etc. Schau dich mal auf der Internetseite um. Unternehmen werben ja auch für neue Azubis etc. Da werden häufig vorteuile genannt in Richtung von Aufstiegschancen oder weiterbildungsmöglichkeiten.

Auch eine hohe Übernahmerate kann, neben dem allgemeinen Interesse für die Materie, ein guter Grund sein. Oder ein tolles Betriebsklima, kleine, effiziente Teams ertc.

Naja, ich denke mal für mindestens 80% der Bevölkerung ist das Gehalt und die Zukunftssicherheit eines Unternehmens ein wesentlicher Faktor bei der Auswahl des Arbeitgebers. Darüber hinaus gibt es ja auch den Anfahrtsweg, der zusätzlich ausschlaggebend sein kann.

Natürlich möchte ein Unternehmen auch wissen, ob über die rein rationalen Gründe noch etwas da ist.

Da könntest Du Dinge anführen wie international tätiges Unternehmen, innovative Arbeitsfelder, gute Weiterbildungsmöglichkeiten, innerbetriebliche Ausbildung und solche Dinge. Inwieweit das als Chemikantin irgendeine Bewandnis haben kann als Grund kann ich aber nicht einschätzen.

Vielleicht hilft Dir das ja schon ein bisschen weiter. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessante Tätigkeit, Aufstiegsmöglichkeiten, gute Produkte