Unter Windows so etwas wie Widgets unter Android?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, für Widgets käme hier sowas wie Rainmeeter infrage. Ich selber bin davon aber kein Fan. Ich programmiere mir meine Widgets nur noch selber, wenn ich unbedingt eins brauche. Beispiel: Eine analoge Uhr für den Desktop. Google Tasks ist ja, soweit ich weiß, eine Website, oder? Also kein Programm. Die Idee finde ich persönlich eigentlich ganz cool. Könnte man sicherlich gut umsetzen, um Websites zu Widgets zu verarbeiten. Tolle Projektidee :)

Microsoft PowerToys - Stichwort: FancyZones.

Richtige Widgets soll es wieder ab Windows 11 geben.
Scheint im Augenblick aber mehr schlecht als recht zu funktionieren - und es ist auch die Frage, wie weit man das im Desktop-Betrieb braucht.... 🤷‍♂️

ichimma
Fragesteller

Ach wirklich? Ist das in den Previews enthalten? Vielleicht probiere ich das mal aus

mchawk777  19.06.2022, 18:44
@ichimma

Du meinst bei Windows 11?
Naja - in den Preview-Videos war das ein Feature, was von allen Usern direkt wieder als "Unnötig" deaktiviert wurde. 😉

ichimma
Fragesteller
@mchawk777

Ich könnte es für Google Tasks gebrauchen :D

mchawk777  19.06.2022, 19:01
@ichimma

Also - Mit den Fancy Zones kannst Du ab Windows 10 arbeiten - auch, wenn es auf github noch unter "Preview" läuft - das ist seit Jahren so betitelt. 😉

Mit Windows 11-Widgets würdest Du für "google-Tasks" ein eigenes Widget von google benötigen. Ist fraglich, ob google bereits so was bereitstellt.

ichimma
Fragesteller
@mchawk777

Leider ist das nicht das, was ich suche, aber ein interessantes Tool, welches ich testen werde!
Ich suche nach der Möglichkeit ein Fenster an den Desktop zu binden, sodass dann bspw. das Fenster auch noch angezeigt wird, wenn ich auf "Desktop anzeigen" unten rechts auf der Taskleiste klicke. Also so eine Art Kombination aus Desktopverknüpfung und Fenster

mchawk777  19.06.2022, 21:34
@ichimma

Verstehe.

Vielleicht durchsuchst Du mal die Tools von stardock.com

Ich bin nicht sicher, ob der was hat - ist für mich aber erste Anlaufstelle für Deskmodding.

FaTech  20.06.2022, 09:02

Die Widgets bei Windows 11 sind nicht die typischen Desktop-Widgets, wie man sie kennt. Hierbei handelt es sich um noch eine weitere Sidebar mit Infos, wie Nachrichten und Wetter und so ein Mist. Deshalb will es keiner. Mal wieder etwas, was Windows komplett missverstanden hat

mchawk777  20.06.2022, 09:18
@FaTech

Danke für die Ergänzung. Ich persönlich hatte noch keine Gelegenheit das zu testen. 👍

Könnte es "Gadgets" sein, kann auch von Drittanbietern sein.

Kennt da jemand ein Tool, das aushilft?

Von Windows selbst gibt es glaube ich keine Tools o. ä. Vielleicht im Internet suchen, hatte damals sowas ähnliches, habe den Namen aber nicht mehr zu Kopf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration - mit Leidenschaft!