unter welchen bedingungen kann man sport in der Q 2.1 weg aus dem abi lassen?

2 Antworten

Bei uns war das generell so, dass man sich im gewissen Rahmen am Ende aussuchen konnte, welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note zählen, auch wenn man die Fächer nicht abwählen konnte.

Sport war ganz sicher auch kein Hauptfach bzw. LK.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nur durch besondere umstände, z.b rollstuhl fahrer oder knochen brüche kann man den sport weglassen, aber sport zählt zum glück eh nicht für das abschluss zeugniss.
ist aber vom GA vorgeschrieben, das sport stattfinden muss

Tom137
Fragesteller

Naja bei uns wurde gesagt wenn man genug Stunden vorweist kann man bestimmte Nebenfächer weg lassen also das man diese wohl im Unterricht hat aber diese für die abischnitt nicht gewertet werden

neyneynok  30.10.2023, 06:30
@Tom137

kommt auch etwas auf das bundesland drauf an. aber ich glaube in allen bundesländern bis auf sachsen ist sport kein nebenfach

notting  30.10.2023, 09:23
@neyneynok

Wie bitte?! Meine Sport-Noten hatten in BW um die Jahrtausendwende weder bei als es darum ging ob ich von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium darf noch im Abi-Zeugnis eine wirkliche Bedeutung. Man kann Sport nicht abwählen, das ist richtig, aber Hauptfächer waren immer nur Deutsch, Mathe und erste Fremdsprache bzw. in der Oberstufe zusätzl. die LKs.

notting