Unter welchen Bedingungen ist das Grundgesetz entstanden?

MCoekostrom2  20.05.2022, 17:46

Kannst du Bedingungen genauer definieren?

007cool007
Fragesteller

Das ist ja meine Frage. Ich kenne die Bedingungen nicht. Ich weiß, dass der zweite Weltkrieg eine Rolle spielt. Aber inwiefern? Und was gab es noch?

Weimarer Verfassung überarbeiten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das GG ist als Gegenentwurf zum Nationalsozialismus zu verstehen. Deswegen beginnt das GG auch mit Die Würde des Menschen ist unantastbar. Zudem gibt es ein verbrieftes Widerstandsrecht sowie die sogenannte Ewigkeitsklausel. Sie soll verhindern, dass aus Deutschland wieder eine Diktatur gemacht wird.

IchFrageMalGirl  20.05.2022, 18:00

Ja, genau super Antwort. Super ausgedrückt

Du meinst es sollte ein 3. Weltkrieg kommen, und danach evtl. unter einem Diktator ein neues Grundgesetz entstehen. Der war ja grade erledigt, einen neuen Hitler will keiner mehr und grade die Verfassung sollte neue Diktaturen verhindern

007cool007
Fragesteller

Wer sagt denn, dass ich einen anderen Diktator haben möchte???? Zum Teufel nicht. Ich habe lediglich nach den Bedingungen von damals gefragt, die heutigen kenne ich ja

Nach dem 2 Weltkrieg wollte man, so was verhindern dass es nochmal passiert und man wollte dass alle Menschen die selben Rechte haben, egal welche Herkunft.

Wurde glaube ich von den Besatzmächten zusammen festgelegt.

Alle Angaben ohne Gewähr

Damals gab es noch kein Internet.