Unsere neue Kollegin weint ständig. Was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider weiß man ja nicht genau warum sie weint. Es kann sein, dass sie wirklich extrem Angst um ihren Job hat. Dann würde der Zuspruch tatsächlich helfen, mit der Zeit würde sie selbstsicherer werden und sich alles bessern.

Manchmal ist Weinen aber auch bloß eine gelernte Strategie um mit Stress umzugehen. Mal davon abgesehen dass Stresshormone über die Tränen ausgeschwemmt werden, bekommt sie so einen riesen Haufen zusätzlicher Aufmerksamkeit und Zuneigung. Habe das schon öfter bei Frauen beobachtet. Das ist dann einfach ein Teil ihres sozialen Umgangs mit anderen weil Tränen enorm gut ziehen um von anderen postitv behandelt zu werden. Da ist der "Fehltritt" schnell vergessen.

Wie dem auch sei - wenn es dauerhaft nicht besser wird ist sie selbst in der Verpflichtung was zu ändern. Falls sie wirklich so extreme Existenzängste hat sollte sie sich professionelle Hilfe suchen und daran arbeiten. Was ihr tun könnt ist wohl nur ihr zu sagen, dass Weinen nichts ist, das regelmäßig an den Arbeitsplatz gehört. Das ist einfach nur unseriös, macht jegliche Aufstiegschancen für sie selbst zunichte (wer möchte schon eine heulende Chefin) und ist schlecht für's Team.

Ihr werdet euch das noch eine Zeitlang anschauen und sie immer wieder trösten. Aber irgendwann kippt die Stimmung, dann werdet ihr genervt sein und zwar verständlicherweise. Sie muss sich professionelle Hilfe holen, sie scheint sehr unreif zu sein.

Eure Kollegin ist wahrscheinlich von Natur aus nah ans Wasser gebaut.Bezieht auch wohl alles auf sich selbst,auch wenn es nicht so ist und ist total unsicher.Solche Menschen gibt es.

Toll finde ich von euch,dass es euch nicht egal ist was die Kollegin denkt und empfindet.Das ist heute auch nicht mehr selbstverständlich.Ihr würde ich sagen,freu dich wirklich,dass du solche Arbeitskollegen hast.

Aber nun zum Problem.

Ihr werdet die Dame nicht mehr ändern,ich denke einfach,das ist ihr naturell.

Macht weiter wie bisher,baut sie auf und seit nett.Irgendwann ,vielleicht ,fühlt sie sich so sicher,dass auch die Weinattacken ausbleiben.

Sie ist psychisch krank und braucht professionelle Hilfe/Therapie. Depressiv oder bipolare Störung. https://de.wikipedia.org/wiki/Bipolare_St%C3%B6rung würde ich als begabter Hobby-Psychologe sagen ohne sie zu kennen.

Maisbaer78  18.05.2017, 22:45

begabter Hobby-Psychologe sagen ohne sie zu kennen.

Und das solltest du als Hobbypsychologe lassen.

Bipolarität äußert sich völlig anders und hat vorallem auch physische Ursachen. Genau wie eine Depression.

Solche Diagnosen bitte lassen. Das ist ziemlich gefährlich, vorallem weil es auch unter den Außenstehenden, Ihren Kollegen, falsche Vorurteile schüren kann.

Nicht jedes Labile Gemüt ist krank. Dafür könnte man jedem Menschen, auch dir oder mir eine Borderlinepersönlichkeitsstörung andichten, so man denn will.

Darum bitte keine Diagnosen über GF.

soprahin  09.08.2017, 19:29
@Maisbaer78

Diagnosen dürfen ohnehin nur Experten stellen, genauso wie Therapien durchführen.

Ist sie noch in der Probezeit?

Sie ist jung, das ist einer ihrer ersten Jobs, da hat man noch richtige Existenzängste und bewertet alles über.

Ihr macht das schon richtig mit dem gut Zureden.

Nach der Probezeit mal freundschaftlich ansprechen "Na, jetzt kannst du dich aber entspannen!"