Unser Lehrer zwingt meine Freundinnen und mich im Sportunterricht mit Jungs zu tanzen, darf er das?

16 Antworten

Ich wünschte ich hätte einfach gesagt dass ich schwul bin oder so und dass es Diskriminierung sei wenn ich gezwungen werden würde mit jemanden zu tanzen. Es war bei uns auch so.. Man überlebt es..

Dass man tänzerisch etwas drauf hat kann man aber auch ohne jemanden anzufassen zeigen aber die kleinen Kinder kann man eben leicht zu etwas bewegen...

Aber eigentlich hast du Recht. Aus heutiger Sicht würde ich hart rebellieren.. Habe ich damals mit Religionsunterricht gemacht gebracht hat es nichts..

Mir ist die Situation noch nicht ganz klar.

Ist das ein Partnertanz, bei dem es Herren- und Damenschritte gibt, wie z.B. Wiener Walzer? Und nun möchtest du ihn lieber mit deiner Freundin tanzen als mit einem Jungen? Oder möchtest du gar nicht tanzen?

Wenn du gar nicht tanzen willst: Das ist Verweigerung und gibt eine 6. Tanzen ist in Sport eben gerade euer Thema.

Wenn du nicht mit einem Jungen tanzen willst, sondern mit einem Mädchen: Dagegen sollte nichts sprechen und wenn der Lehrer das nicht erlaubt, ist er ziemlich konservativ und vermutlich der Meinung, dass Frauen unbedingt die Damenschritte und Männer die Herrenschritte tanzen müssen. Was natürlich in der heutigen Zeit nicht stimmen muss. Das muss nicht heißen, dass er homophob ist, mit der Anschuldigung wäre ich vorsichtig.

Ich schließe aus dem "homophob", dass du und deine Freundin ein Paar seid oder zumindest nicht heterosexuell seid und deswegen lieber mit einem Mädchen tanzen wollt? Dann würde ich das so sagen - und zwar sehr freundlich und respektvoll. Zur Schulleitung würde ich nicht direkt gehen.

Falls er darauf besteht, dann würde ich eher in den sauren Apfel beißen und ein paar Mal mit einem Jungen tanzen - auch wenn ihr lesbisch seid, ist das nicht so schlimm, man kann ja trotzdem was mit Jungen machen. Wenn der Tanz sehr eng ist und es euch unangenehm ist (das kann ja auch unangenehm sein, wenn man hetero ist und einfach diesem Jungen nicht so nah sein will), dann würde ich das auch so sagen. "Herr Müller, ich hab echt kein Problem mit dem Tanzen und mache das gerne, aber ich fühle mich sehr unwohl, wenn ich einem Jungen so nah sein muss und von ihm am unteren Rücken angefasst werde" oder so ähnlich.

BackupBone  04.02.2020, 10:00
und von ihm am unteren Rücken angefasst werde

Bei keinem Standard oder Latein Tanz fasst man sich am unteren Rücken an.

Lesewuermlein  04.02.2020, 10:00
@BackupBone

Ja, so genau weiß ich das gar nicht, aber das war nur ein Beispiel - sie soll eben das einfügen, was bei ihr der Fall ist.

Macht doch einfach mit mit kekn bock und verweigern kommt man im Leben nicht weiter , ihr verweigert eine arbeitsanweisung grundlos , also 6

Wenn Tanzen zum Sportunterricht gehört, kann er das verlangen.

Ihr verweigert ja auch nicht, wenn ihr Handball spielen sollt oder Übungen am Barren macht.

Finde ich zwar ungewöhnlich,aber vielleicht will dieser Lehrer ja mal was anderes einführen.

Was ist dabei? Ihr sollt tanzen und nicht gleich heiraten.

lg Lilo

Lesewuermlein  04.02.2020, 09:48

Das Problem ist wohl, dass sie beim Partnertanz einen Jungen nehmen müssen und kein Mädchen nehmen dürfen. Das wäre dann tatsächlich problematisch, denn es gibt keinen biologischen Grund, warum man als Mädchen nicht die Herrenschritte tanzen dürfte. Muss nicht unbedingt was mit Homophobie zu tun haben, vielleicht ist der Lehrer einfach von der alten Schule und denkt sich "das gehört aber halt so".

Also, sie verweigern nicht den Tanz, sondern wollen nur nicht mit einem Jungen tanzen, sondern mit einem Mädchen. So hab ich es verstanden. Und das sollte nicht zu einer 6 führen.

SeasLukas  04.02.2020, 10:00
@Lesewuermlein

Aber was ist daran schlimm mit einem Jungen zu tanzen? Der Junge kann ja auch die Damenschritte tanzen. wie du schon gesagt hast als Mädchen kann man auch die Herrenschritte tanzen wieso nicht auch umgekehrt.

Außerdem wer sagt das sie sich den Tanzpartner aussuchen haben dürfen? Wahrscheinlich sind sie in Gruppen aufgeteilt worden und der FS passt es nicht das sie mit einem Jungen eingeteilt worden ist, anstatt mit ihrer Freundin.

Lesewuermlein  04.02.2020, 10:06
@SeasLukas

Hm, gut möglich, dass du Recht hast. Ich hab nur spekuliert, genauso wie du auch, und jetzt müssen wir mal schauen, was sie antwortet. Wenn es einfach die Einteilung nicht passt, dann sollte sie einfach damit leben und halt ein paar Mal mit dem Jungen tanzen.

Aber wir wissen ja nicht, was da noch ist. Je nachdem, wie eng der Tanz ist, könnte es ihr sehr unangenehm sein und eine Grenze überschreiten, mit einem Jungen tanzen zu müssen. Ich hatte das Problem in meinen Tanzkursen auch und musste mich erst langsam daran gewöhnen. Und sooo eng war es nicht mal, aber ich fand es schon sehr nah, wenn man Walzer etc. getanzt hat. Schließlich muss man mit einem Jungen quasi "Händchen halten", die andere Hand auf seinen Oberarm legen und sich von ihm am Rücken fassen lassen. Je nachdem, welche Erfahrungen man gemacht hat und wie groß der "personal space" einer Person ist (kann ich grad nicht auf Deutsch formulieren), könnte das schon sehr unangenehm sein, das mit einem Jungen machen zu müssen. Von daher könnte ich sie da schon verstehen. Und wenn sie sagt, dass sie schon gerne tanzen will, nur lieber mit einer weiblichen Person, dann würde ich das nicht gleich als Arbeitsverweigerung verstehen. Wenn sie aber nur mault "das ist scheiße, unfair, ich will mit meiner besten Freundin in ne Gruppe!", dann finde ich eine Note 6 als Reaktion angemessen, denn die Welt dreht sich halt nicht um sie.

Aber solange sie nicht weitere Details gibt, können wir nicht herausfinden, was richtig ist.

SeasLukas  04.02.2020, 10:16
@Lesewuermlein

Ja, aber glaubst du dem Jungen ist es nicht auch unangenehm mit einem Mädchen zu tanzen? Speziell wenn es nicht seine Freundin ist sondern nur eine Schulkollegin.

Es ist trotzdem kein ausreichender Grund nicht tanzen zu wollen, bzw. den Tanz zu verweigern. Beiden ist es wahrscheinlich unangenehm, beide müssen da durch und Schluss. Keiner zwingt sie zum daten...

Lesewuermlein  04.02.2020, 10:20
@SeasLukas
Ja, aber glaubst du dem Jungen ist es nicht auch unangenehm mit einem Mädchen zu tanzen?

Kann sein, und dann sollte auch er das Recht haben, lieber mit einem Jungen zu tanzen. Ich hab ja nie behauptet, dass das nur für Mädchen gilt. Eigentlich stützt das mein Argument sogar - es könnte allen Beteiligten unangenehm sein.

Beiden ist es wahrscheinlich unangenehm, beide müssen da durch und Schluss.

Gerade wenn es für beide unangenehm ist, ist es doch Quatsch, beide dazu zu zwingen, wenn es eine bessere Lösung gäbe, mit der alle glücklicher wären. Warum alles so kompliziert machen? Beim Sport geht es ja um Bewegung, nicht darum, dass unbedingt zwei bestimmte Menschen was zusammen machen müssen.

Keiner zwingt sie zum daten...

Vom Daten war nie die Rede. Es geht ums Tanzen.

SeasLukas  04.02.2020, 10:27
@Lesewuermlein
Kann sein, und dann sollte auch er das Recht haben, lieber mit einem Jungen zu tanzen. Ich hab ja nie behauptet, dass das nur für Mädchen gilt. Eigentlich stützt das mein Argument sogar - es könnte allen Beteiligten unangenehm sein.

Wer sagt das der Junge schwul ist? Ich glaube dem Jungen wäre es noch viel unangenehmer wenn er mit einem Jungen tanzen müsste, wenn er nicht schwul ist.

Es ist nie angenehm mit jemanden zu tanzen mit dem man vorher noch nie getanzt hat, oder befreundet ist. Bzw. auch wenn man befreundet sein sollte ist es nicht viel angenehmer.

Geradewenn es für beide unangenehm ist, ist es doch Quatsch, beide dazu zu zwingen, wenn es eine bessere Lösung gäbe, mit der alle glücklicher wären. Warum alles so kompliziert machen? Beim Sport geht es ja um Bewegung, nicht darum, dass unbedingt zwei bestimmte Menschen was zusammen machen müssen.

Es gibt unangenehme Dinge im Leben, da muss man durch und basta. Man kann nicht alles umgehen. Wenn der Lehrer sie so eingeteilt hat, dann ist das halt so.

Vom Daten war nie die Rede. Es geht ums Tanzen.

Eh nicht, aber wieso puddelt sie sich dann so auf!? Es geht nur muss tanzen, keiner verlangt von ihr das sie den Jungen daten soll.

LiselotteHerz  04.02.2020, 10:51

Das wiederum ist korrekt. In einer Zeit, wo man ja hoffentlich akzeptiert, dass es Lesben, Schwule und Transgender gibt, sollte das kein Problem sein. Aber Lehrer leben und lehren schon häufig an der Realität vorbei

Kajjo  04.02.2020, 12:32
@LiselotteHerz

Abhängig von Körpergröße und Körpergewicht könnte man sicherlich vom Geschlecht abweichende Führende und Folgende haben, aber grundsätzlich ergibt es schon großen Sinn, warum Herren in der Regel führen. Jeder muss sich im Allgemeinen dauerhaft für eine der beiden Rollen entscheiden. Eine führende Frau kann dann halt nur mit Folgenden tanzen -- ausgesprochen selten und unüblich.

Standardtanz als Sportart erzwingt im Turnierbereich Herren/Damen-Kombinationen,. Equality-Tanz ist davon unabhängig.

  • Ja, Paartanz ist eine anerkannte Sportart und vor allem ist Paartanz auch gesellschaftlich vollkommen akzeptiert, schon seit Jahrhunderten, in allen Schichten. Tanz war geradezu die letzten Jahrhunderte DIE Art, auf die sich die beiden Geschlechter annähern durften, ohne dass dies anrüchig war oder Grenzen verletzte.
  • Die normale Tanzhaltung ist nicht sexualisiert oder in irgendeiner Form zu intim. Natürlich darf Paartanz daher als Sportart unterrichtet und die Teilnahme verpflichtend sein. Wer sich weigert, darf eine 6 bekommen.
  • Die Tanzhaltung ist völlig harmlos. Zwei gefasste Hände und seine Hand auf deinem Schulterblatt, deine Hand auf seinem Oberarm. Wo sollte da das Problem sein? Nun mal nüchtern und sachlich bleiben!
  • Warum möchten du und deine Freundin ausgerechnet nicht tanzen?! Im Allgemeinen gibt es drastisch mehr Mädchen als Jungen, mehr Damen als Herren, die sehr gerne tanzen wollen. Also ernstgemeinte Frage: Warum wollt ihr nicht und warum steigert ihr euch da hinein?
  • Tanzen ist meines Erachtens eine der besten Sportarten zum Unterrichten, das es Sport und Spaß verbindet, mit Kopf und Körper zu tun hat und wirklich im Leben nützlich ist -- was man von den meisten anderen Sportarten nicht sagen kann.