Unser Hund hat Pusteln?

Pusteln am Bein... - (Gesundheit und Medizin, Hund, Tierarzt) am Bauch... - (Gesundheit und Medizin, Hund, Tierarzt) Anderes Bein... - (Gesundheit und Medizin, Hund, Tierarzt)

3 Antworten

Ich tippe auf: Grasmilben, ggf. auch andere Milben (Grabmilben), in jedem Fall aber Milben.

Die Milben bohren sich in die Haut des Hundes und vermehren sich dort, im Laufe gar nicht allzu langer Zeit erfolgt eine Krustenbildung, die man abkratzen kann; an diesen Stellen verliert der Hund Fell und sieht letztlich aus, wie von Motten zerfressen.

Viel schlimmer ist allerdings, das sich die von den Milben befallenen Stellen oftmals entzünden (Sekundärinfektionen).

Du kannst folgendes machen: wasche deinen Hund täglich mit Pyoderm Schampoo von Virbac gründlich ab, weiche die Krusten auf seiner Haut ein und schubbel sie ab.

Anschließend desinfizierst du die betroffenen Hautstellen mit z.B. kolloidalem Silber oder DMSO (der Tierarzt wird ein Antibiotikum verschreiben, wer will, kann dies seinem Hund geben).

Zur Vorbeugung den Hund vor jedem Spaziergang mit Antimilbenspray einsprühen.

Solange du das nicht hast, lieber Asphaltspaziergänge.

Halte sein Bettchen extrem sauber mehrmals täglich absaugen, mäht den Rasen in eurem Garten kurz und entsorgt den Grünschnitt (nicht liegenlassen).

Gute Besserung!

Sieht aber wirklich aus wie allergische Reaktion. Wo wart ihr denn Gassi ?

Also zum Notdienst mußt Du da nicht denke ich. Warte mal ab bis morgen - wenn es dann nicht weg ist kannst Du immer noch zum Tierarzt gehen

sveliah2
Fragesteller

Also beim gassi gehen haben wir es bemerkt kurz davor hat es angefangen und bis jetzt zum Abend wurden es immer mehr.
Werden dann morgen mal danach schauen lassen

Allergische Reaktion möglicherweise - juckt er sich oder hat er sonst irgendwas?

sveliah2
Fragesteller

Ne bis jetzt juckt er sich noch nicht...

EvaRelativ  02.09.2019, 20:16
@sveliah2

Okay, wenn es ihm sonst gut geht und er sich nicht auffällig verhält, reicht es wohl wenn ihr es morgen angucken lasst.

sveliah2
Fragesteller

Ok vielen Dank :)