Unschönes Seitenprofil durch Dygnathie?

5 Antworten

Servus!

Dein Seitenprofil ist relativ normal. Mir fällt jedoch auf, dass deine Kiefer etwas hinten liegen und zu weit nach unten rotiert sind. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die kieferorthopädische Behandlung der Unterkiefer nach hinten verschoben wurde, um den Unterbiss (Klasse III) auszugleichen.
Mit einer BiMax könnte man das an sich wahrscheinlich verbessern, jedoch ist das medizinisch vermutlich nicht notwendig. Die Krankenkasse dürfte das somit nicht übernehmen. Was eine GNE jetzt bringen soll, erschließt sich mir nicht. Das Seitenprofil dürfte sich dadurch nur sehr minimal ändern.

Besser wäre vermutlich, dich so zu akzeptieren. Eine Doppelkieferoperation ist sehr teuer und nicht ganz ohne.

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 19:51

Die GNE für den einseitigen Kreuzbiss. Mein KFO meint, er will es erst mal über die GNE versuchen. Inwiefern ist auch mein Oberkefer nach unten rotiert? Ich habe einen erzwungenen Lippenschluss und leicht offenen Biss auf der Seite des Kreuzbisses.

FlunkyGraphics  01.05.2024, 20:04
@Inkognito-Fragesteller

Achso, okay. Das kann an sich helfen. Wie soll die GNE denn durchgeführt werden?
Na ja, wenn dein Unterkiefer nach unten rotiert ist, dann vermutlich auch der Oberkiefer. Ich weiß halt nicht, wie dein Biss aussieht.

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 20:08
@FlunkyGraphics

Ja, damit bin ich ja in kig k4 und hoffe, dass die bimax dann auch getragen wird. Die gne soll operativ gemacht werden. Die meinung zur notwendigkeit der op ist gespalten, mein kfo hat aber sehr viel erfahrung.

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 20:13
@FlunkyGraphics

Möglicherweise rotiert die gne den kiefer doch nach oben, durch den kreuzbiss schließt der halt nicht richtig

FlunkyGraphics  01.05.2024, 20:16
@Inkognito-Fragesteller

Also ich wüsste nicht, warum eine GNE den Oberkiefer nach oben rotieren sollte. Der Unterkiefer kann natürlich durch einen geschlosseneren Biss leicht nach oben rotieren. Ich weiß halt nicht, wie dein Biss aussieht und kann daher nichts dazu sagen.
Eine GNE ist übrigens auch ohne Operation möglich. Dazu gibt es MSE.

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 20:24
@Inkognito-Fragesteller

Ja ich denke mein ok ist aber auch zu lang…deswegen müsste man den evtl. kürzen oder die machen eine kinnplastik. Der heil und kostenplan ist noch in arbeit. Die uniklinik lässt sich sehr viel zeit. Ich glaub die haben keinen bock auf mich.

ja aber mein kiefer ist verknöchert. Bin ü18

FlunkyGraphics  01.05.2024, 20:41
@Inkognito-Fragesteller

Oberkiefer kürzen? Das dürfte schwierig werden. Selbst wenn das gehen würde, hättest du danach wahrscheinlich Probleme mit dem Kiefergelenk.
MSE funktioniert in jedem Alter.

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 20:45
@FlunkyGraphics

Doch man behandelt so auch Gummy Smiles. Durch die Le Fort 1 Ostetomie kann der hintere Teil des OK nach proximal rotiert werden, dadurch kommt der UK hinterher und kann die Schlussrotation machen. Ich hoffe, die Krankenkasse trägt die Kosten. Ich habe ja die Diagnose.

Ja, aber die Langzeitprognosen sind schlechter als mit der chirurgisch unterstützten GNE. Es kommt häufiger zu Rezidiven, da die Gaumennaht ja bereits verknöchert ist. Die dentale Kompensation funktioniert meist nur bedingt.

FlunkyGraphics  01.05.2024, 21:07
@Inkognito-Fragesteller

Da bin ich überfragt.
Rückfälle wäre mir da nicht bekannt. Jedenfalls wird durch MSE das Mittelgesicht breiter und wirkt dadurch kürzer. Mit chirurgischer Unterstützung ist das nicht der Fall.

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 21:16
@FlunkyGraphics

Doch natürlich. Ich studiere Medizin.

Ich weiß zwar nicht, was all diese Fachbegriffe bedeuten, aber mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass dein Seitenprofil nicht der Norm entspricht. Sieht für mich noch im normalen Bereich aus.

ka. Ich find du siehst ganz normal aus. =D

Für mich sieht es sehr gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist selbst dein größter Kritiker :)... Was du an dir selber nicht schön findest bemerken andere vielleicht nicht einmal :) Vielleicht finden sie es sogar schön wer weiß :)

Woher ich das weiß:Hobby