Unschärfe bei der Nahaufnahme mit der Nikon d3100

4 Antworten

Du bist mit den 5 cm Abstand ganz einfach über der Naheinstellgrenze des Objektives. Das kann nicht bis zu einem beliebigen geringen Abstand scharf stellen.

Bei deinem Objektiv sind das 28 cm, wenn du näher an ein Objekt herangehst, kann es nicht funktionieren, dass siehst du aber ja auch schon im Sucher! http://tinyurl.com/6cgym8w

Also heißt es Brennweite voll ausnutzen, um den Abstand zu überbrücken, oder ein Makro-Objektiv anschaffen.

kann mir vorstellen, das es an der Optik liegt. Das Objektiv kann auf diese kurze Entfernung nicht fokussieren. Oder siehst du im Sucher ein scharfes Bild? Entweder du benutzt ein Objektiv mit kürzerer Brennweite oder du nimmst Zwischenringe zwischen Kamera und Objektiv.

CHAY96
Fragesteller

Auf dem Sucher ist es auch unscharf -.-

Normalerweise steht der Mindestabstand auf dem Objektiv, wenn es ein billiges Kitobjektiv ist, wird der Abstand so bei 25cm liegen. Kauf dir einen Retroadapter oder Zwischenringe, dann kannst du sehr preisgünstig in die Makrofotografie einsteigen.

wenn es den makro modus gibt, versuchs mit dem ;)