Uns gehen die Gesprächsthemen aus/Interesse wecken...?

3 Antworten

Im Grunde ist das schon eine lustige Frage. Nicht böse gemeint, aber ein "Gespräch" ist ja etwas, das sich in seinem Verlauf  entwickelt und auch tiefer geht. Also jetzt im Vergleich zu Smalltalk oder einem "Interview".

Darum würde ich dir raten, dass du ihm schreibst, um dich mit ihm auszutauschen und nicht, um mit ihm -salopp gesagt- einfach zu schreiben.

Weißt du, was ich meine? Es ist schwer, Gesprächsthemen zu finden, wenn man einfach nur mit jmdn kommunizieren will um des Kontaktes wegen. Einfach ist es allerdings, ein Thema zu finden, wenn man sich mit dem anderen wirklich unterhalten, sich ihm öffnen und ihm Vertrauen schenken will. Dann nämlich, wenn dich etwas bewegt.

Als Beispiel: Du hast am Tag etwas Tolles, etwas Überraschendes, etwas Trauriges, etwas Ärgerliches, ...., erlebt, einfach etwas, dass dich bewegt oder beschäftigt (hat). Dann kannst du ihm das abends schreiben. Entweder einfach so oder verbunden mit der Frage: "Was meinst du?", "Ist dir sowas auch schon Mal passiert?", "Wie würdest du reagieren?", ... Du wirst sehen, in Null-Komma-Nix entwickelt sich daraus ein Gespräch, weil es sich um etwas Konkretes handelt, etwas Persönliches und weil es nicht aufgesetzt wirkt, als suche man zwingend einen "Vorwand", mit dem anderen zu reden.

Analog vkannst du auch einfach fragen, wie sein Tag war. Wenn du ihm dann wirklich zuhörst, Interesse hast und drauf eingehst, ist diese Frage gar nicht plump oder eine Verlegenheitsfrage.

Um zu vermeiden, dass das Gespräch am Ende "versickert" (nur Smileys, dann keine Antwort), solltest du versuchen, aktiv ein Ende zu finden und dies dann deutlich machen - z.B. "Puh, ich bin total müde und muss jetzt echt ins Bett. War schön, mit dir zu schreiben. Ich wünsche dir eine Gute Nacht und schöne Träume", "Darüber muss ich erst Mal nachdenken. Danke für deinen Rat. Bis bald" ....

LG und viel Spaß bei eurem nächsten Gespräch :-)

takelenathat
Fragesteller

Vielen Dank!:)

über sachen die du gerade am machen bist

seis Hausübung/ Eine tätigkeit in der arbeit ( kp wie alt)

Wenn freizeitaktivitätien machst ( eislaufen,shoppen,....)

Und ihm besten falls eine frage dazu stellen

z.B einkaufzentrum: ,, Bin gerade  einkaufen (smiley) Magst du shoppen oder geht dir das ehen auf die nerven?

VG und LG :)

takelenathat
Fragesteller

Dankeschön:)

wie findest Du die Anweisungen von Trump?

Wie findest Du die Reaktion von Mexiko?

Wohin würdest gerne unbedingt einmal reisen und warum genau dahin?

Was war bislang Dein allerschönster Urlaub und warum?

Wer ist der wichtigste Mensch in Deinem Leben und warum?

Wenn Du ein Tier sein könntest, was wärst Du da?

In wessen haut möchtest Du gerne mal schlüpfen?