Unraid Lizenz welchen kaufen?

2 Antworten

Es zählt jeder einzelne Datenträger. Aber wie hier bereits erwähnt, ist Unraid eher Geldverschwendung. Installier dir lieber TrueNas, OMV oder wenn du virtualisieren willst Proxmox. Alle drei Lösungen sind kostenlos.

XEQtR
Fragesteller

Ich hab Freeware NAS Systeme probiert und leider nie zufrieden gewesen. Bisher mag ich und finde ich Unraid sehr gut. Zudem will ich das nicht nur als NAS verwenden, es soll eine Zentrale Server sein der alles steuern kann... Smart Home Steuerung, Virtualizer, NAS, Cloud, VPN Host, Plex Server, Monitoring Server... Alles in einem eben und vielfältig durch die Programmierbarkeit und zusätzliche Apps. Zudem kann das Teil den PC Hardware sharen lassen so das mehrere Spieler auf ein PC Games zocken können..

Für Synology und QNAP zahlt man auch Geld und erhält eher schlechteres Hardware die für VM´s nichts taugen und können längst nicht so viel wie Unraid.

Wie jetzt Proxmox, TrueNas und Co sind kann ich nicht mitreden, ich habe nur FreeNAS und Xpenology probiert und die konnten mich nicht zufrieden stellen leider. Und mich ständig in neue Systeme einlernen habe ich auch kein Lust mehr da zahl ich bisschen Geld und das Teil soll alles können was ich will und mich meine eigene Hardware nutzen lassen und gut ist...

Eine Lizenz für die Anzahl der Platten?

Was ist das denn für ein Geschäftsmodell.

Unraid ist ein Unding mehr auch nicht

Ich würde jedenfalls von unraid weg und mir was anderes aufsetzten.

XEQtR
Fragesteller

Ich hab Freeware NAS Systeme probiert und leider nie zufrieden gewesen. Bisher mag ich und finde ich Unraid sehr gut. Zudem will ich das nicht nur als NAS verwenden, es soll eine Zentrale Server sein der alles steuern kann... Smart Home Steuerung, Virtualizer, NAS, Cloud, VPN Host, Plex Server, Monitoring Server... Alles in einem eben und vielfältig durch die Programmierbarkeit und zusätzliche Apps. Zudem kann das Teil den PC Hardware sharen lassen so das mehrere Spieler auf ein PC Games zocken können..

Für Synology und QNAP zahlt man auch Geld und erhält eher schlechteres Hardware die für VM´s nichts taugen und können längst nicht so viel wie Unraid.

Wie jetzt Proxmox, TrueNas und Co sind kann ich nicht mitreden, ich habe nur FreeNAS und Xpenology probiert und die konnten mich nicht zufrieden stellen leider. Und mich ständig in neue Systeme einlernen habe ich auch kein Lust mehr da zahl ich bisschen Geld und das Teil soll alles können was ich will und mich meine eigene Hardware nutzen lassen und gut ist...