Unnormale regelschmerzen. Was tun?

3 Antworten

Hallo,

eine Wärmflasche auf den Bauch / Unterleib.

Solltest du häufig mit sehr starken Regelschmerzen zu tun haben, solltest du mit deiner Frauenärztin bzw. deinem Frauenarzt über Alternativen zu Tabletten sprechen,

z. B. über die Spirale Mirena.

(Die Hormonspirale kann bei Jugendlichen ab 18 eingesetzt werden. In vereinzelten Fällen wurde sie auch schon bei jüngeren eingesetzt. Das hängt davon ab, ob die Gebärmutter schon groß genug für die Spirale ist.)

Die meisten Frauen haben damit keine Blutungen mehr oder nur noch minimale Blutungen und sind häufig auch ihre schrecklichen Bauchkrämpfe und Regelschmerzen los.

Es gibt aber auch Frauen, die andere Erfahrungen gemacht haben. Das ist halt individuell unterschiedlich.

:-) AstridDerPu

verreisterNutzer  20.10.2019, 08:09

Hey, danke für deine Antwort.

ja eine wärmeflasche habe ich mittlerweile auch schon auf meinem Bauch liegen

hilft leider nichts und denke auch nicht dass ich heute noch schlafen kann.

ich bin gerade mal 14, fast 15, und war ehrlichgesagt noch garnicht beim Frauenarzt.

ich hatte schon öfter starke regelschmerzen und musste mich auch mal von der Schule abholen lassen, wegen Erbrechen durch die Regel. Aber eigentlich fand ich das jetzt nicht so schlimm wie nachts! Also wirklich ich habe garkeinen schlaf und die Schmerzen sind noch stärker..

TsukiWriter  20.10.2019, 08:22
@verreisterNutzer

Ich habe dieselbe Geschichte durch wie du jahrelang. Enorme Schmerzen, Erbrechen, das Bewältigen des Alltages unmöglich...

Es könnte auch eine Krankheit sein, die dahintersteckt. ZB. Endometriose. Steht bei mir auch im Verdacht, aber wurde noch nicht untersucht, weil das Diagnostizieren sehr kompliziert ist. Ich nehme jetzt seit mehr als einem Jahr die Pille und die Schmerzen sind viel erträglicher.

verreisterNutzer  20.10.2019, 22:55
@AstridDerPu

hab ich, sie hat mir auch Ibuprofen und eine wärmeflasche gegeben aber es wurde eben nicht wirklich besser

Wärme hilft. Kannst du dir eine Wärmflasche oder ein Wärmekissen erhitzen und es dir auf den Bauch legen?

Was für eine Ibu hast du genommen? 400mg? Eine? Dann dürftest du von der Dosis her noch eine 2te nehmen.

Hallo   Athebesta,

damit Dir bei Deiner nächsten Periode der Schlaf nicht geraubt wird, helfen Dir folgende Maßnahmen:

  • Strenge Dich vor und während der Menstruation körperlich nicht zu sehr an.
  • Falls Du Raucherin bist: Rauche nicht oder weniger - Tabak kann die Krämpfe  verstärken.
  • Trinke viel: Natürlich Wasser :-)
  • Vermeide Stress und sorge dafür, dass Du Dich seelisch wohl fühlst
  • Leichter Sport ist gut, solange er Dir Spaß macht.
  • Nutze die frische Luft und das sonnige Wetter als Energiequelle: Frische Luft entspannt und tut gut.
  • Atme tief und ruhig - versuche den Schmerz „wegzuatmen".
  • Genieße die wohlige Wärme eines Heizkissens oder einer Wärmflasche.

Falls Du medikamentös nach helfen möchtest, helfen Dir Arzneimittel aus der Apotheke mit dem Wirkstoff Naproxen:

Naproxen kann die Bildung der Prostaglandine (Schmerzhormone) hemmen und damit Unterleibsschmerzen und Menstruationsbeschwerden gezielt lindern.

Schon ein bis zwei Stunden nach der Einnahme kommt es in den meisten Fällen zu einer spürbaren Linderung der schmerzhaften Beschwerden, die bis zu 12 Stunden anhalten kann. Nicht nur Regelschmerzen und Krämpfe können reduziert werden, sondern auch Begleitbeschwerden wie Kopfschmerzen, Gereiztheit und Übelkeit. Weitere positive Nebeneffekte können sein: die Verringerung des Blutverlustes und die Verkürzung der Blutungsdauer.

Alles Gute wünscht dir Anja vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben