Unnötiges Verhalten der Freundin?
Hey. Habe gerade einen absolut sinnlosen Streit mit meiner Freundin. Wir sagten gestern, dass wir heute eine Serie schauen. Heute Abend ist allerdings Fußball. Ich habe aber komplett vergessen, dass wir gestern sagten, wir schauen eine Serie, also sagte ich, dass ich mich auf das Spiel freue. Sie sagte dann "aber ich dachte wir schauen die Serie", worauf ich antwortete "Ahh, stimmt, ich werde das Spiel aufnehmen, damit wir zusammen schauen können, also die Serie". Ich schrieb extra dahinter, das sie bitte nicht das antworten solle, was ich jetzt denke. Natürlich schrieb sie "Nee guck Fußball, ist ok", worauf ich antwortete "Lass die Serie gucken", sie schrieb dann "Ich werde die Serie nicht gucken", worauf hin ich dann schrieb, dass sie bitte nicht mit so einer sinnlosen Scheiße mein Gehirn belasten solle. Sie sagt sie wollte nur nett sein, aber ich meine.... Ich schrieb doch mehrmals "Lass die Serie schauen" und ebenfalls, dass sie bitte nicht das schreiben soll, was sie dann geschrieben hat..
Bin ich gerade behindert, und habe absolut falsch reagiert oder ausgedrückt, oder ist das unnötig von ihr?
16 Stimmen
9 Antworten
Von dir ist es unnötig ihr zu schreiben, sie solle etwas nicht schreiben und zu sagen, sie solle nicht mit so einer sinnlosen Scheiße dein Gehirn belasten (das ist nicht besonders nett) und von ihr ist es unnötig so zu tun, als wäre es für sie okay wenn du Fußball schaust und dass sie jetzt nicht mehr die Serie gucken möchte, obwohl klar ist, dass sie wohl beleidigt/verletzt ist.
Das ist eine ganz typische Diskussion die vermutlich jedes Paar mindestens 1x während der Beziehung hat.
Sie: ist beleidigt aber will nicht als Zicke rüberkommen und dir den Fussball gönnen, die gute Lösung prallt an diesem Gedanken ab
Du: siehst den Fehler ein und hast eine gute Lösung die nicht angenommen wird und bist verständlicherweise verwirrt, deine Reaktion hat sie aber weiter aufgebracht (Beleidigungen gehören sich nie!)
Folge: Sie steigert sich weiter rein und du bist verwirrt und genervt
Lösungsvorschlag: Schlag ihr eine Alternative vor, geht Essen und seht einen Film
Sie wird wohl eher angepisst sein, weil du vergessen hattest, dass ihr die Serie gucken wollt.
Ist trotzdem mehr als unnötig, da du ja eingelenkt hast.
Frauen :(
Meine Freundin ist genau gleich. Streit wegen nichts und nochmals nichts.
Du hast gar nichts falsch gemacht.
Heute Abend einfach Fussballspiel aufnehmen und die Serie mit ihr schauen egal was sie sagt.
Kommunikationsmanagement ist immer neutral - diese Problematik mit pragmatischer/rationaler und emotionaler Kommunikation findest du in Fachbüchern :)
Kein Wunder schreibst du so Müll wenn du furch Fachbücher gelernt hast was Liebe ist.
Kommunikationsmanagement ist keine Lehre über die Liebe. Wie kommst du darauf anzunehmen, dass in einem Unterrichtsfach über Kommunikationsmanagement das Ziel ist den Studenten etwas über Liebe beizubringen? In Kommunikationsmanagement geht es nur darum besser zu beurteilen welche Signale ausgesandt werden in verbaler und nonverbaler Kommunikation, meist mit Fokus auf Verkauf. Aber die Grundproblematik zwischen Männern die vorwiegend pragmatisch kommunizieren und Frauen die vorwiegend emotional kommunizieren ist auch in Beziehungen vorhanden und führt zu Missverständnissen. Wenn, dann ist Kommunikationsmanagement höchstens eine kleine Hilfe für beide etwas verständnisvoller auf die jeweilige Art der Kommunikation des Partners einzugehen falls es zu einem Streit kommen sollte.
Egal was du bist sowieso schuld Kauf ihr kleinen blumenstrauß dann gehts ihr besser und hat schlechtes Gewissen guckt dann für den Moment bestimmt den Film mit dir eventuell gibts dann happyend am Ende
Hey ihr seid nie unschuldig ;) während wir emotional argumentieren bleibt ihr eiskalt auf der pragmatischen Schiene - das kann nur zu Problemen führen.
Tipp beim nächsten Mal: Versuch sie ebenfalls auf der emotionalen Ebene zu erreichen, das wird dir weiterhelfen