Unkollegiale Kollegin

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ihr kolleginnen seid ist es völlig egal, ob sie länger im unternehmen ist. ihr seid gleichberechtigt und sie muss dich entsprechend behandeln.

leider haben ältere kollegen oft ein problem mit den jüngeren und behandeln sie sehr herablassend und unkollegial.

lass dir das nicht gefallen, setze dich ganz sachlich mit ihr auseinander und ziehe klare grenzen. es ist wichtig, dass du nicht persönlich wirst, sondern selbstbewusst deine grenzen aufzeigst und kollegialität einforderst.

sprich dich mit ihr ab, wer welche aufgaben zu übernehmen hat und haltet euch daran.

lass dir einfach keine befehle von dir erteilen, und bitte sie stattdessen VORHER diese aufgaben zu erledigen. schau wie sie reagiert. lass dir nichts gefallen!

Karatevogel
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass sie mich ja praktisch kontrolliert. Sie guckt im System wieviele Aufträge ich so buche und wenn ich 2 Minuten ohne Arbeit da sitze, kommt "Wenn Sie nichts zu tun haben, dann...."

DollyPond  19.10.2011, 10:47
@Karatevogel

einfach kontern: wenn sie so wenig zu tun haben, dass sie ständig meine arbeit kontrollieren, könnten sie ja inzwischen die ablage machen.

du musst dir von der Dame mal gar nichts bieten lassen .....freundlich aber bestimmt mal nen Gespräch mit ihr suchen,wenn das nichts hilft würde ICH mir nen Termin beim Chef geben lassen.Kannst ja mal nen Handyvideo drehen,also Handy laufen lassen und Gespräch aufzeichenen,wenn sie wieder Kasernenton anschlägt.

den Umgangston aufs Schärfste verbitten,damit fängt es schon mal an,nur wer sich so etwas auch bieten lässt,wird auch so behandelt und jammert dann wieder über "Mobbing".In aller Deutlichkeut,denjenigen in seine Schranken verweisen,Vorgesetzt oder nicht,ungebührliches Verhalten hat NIEMAND zu dulden.Beschwerde beim Chef,wenn nichts hilft!

Karatevogel
Fragesteller

Ja, das stimmt. Ich will mir das ja auch nicht bieten lassen, aber ich habe Angst, gefeuert zu werden, weil sie halt schon so lange in der Firma ist.

DollyPond  19.10.2011, 10:50
@Karatevogel

es gibt keine "älteren rechte" im arbeitsrecht. ihr seid gleichgestellt auch wenn deine kollegin das nicht wahr haben will. es ist sogar so, dass ihr verhalten, wenn man es als mobbing bezeichnen will, zu einer fristlosen kündigung führen kann. das ist ihr wahrscheinlich gar nicht klar.

sie ist ja nicht deine vorgesetzte -- du solltest dir den ton verbitten und dich weigern -- notfalls lass es auf ein gespräch beim chef ankommen

Karatevogel
Fragesteller

Ok, also offene Konfrontation und Ohren steif halten? =)

jospe  19.10.2011, 10:40
@Karatevogel

anders wird es nicht gehen -- sonst geht das mobbing weiter