Unity3D ArgumentException: The Object you want to instantiate is null?

2 Antworten

In deinem Script wird nirgends die Variable "Spawnpoint" gesetzt. Hast du das im Inspektor gemacht? Wenn nicht kannst du im Script bei Instantiate auch dies schreiben:

Instantiate(Prefab, transform.position, transform.rotation);

Und wie oder wo setzt du "Prefab"?

KomischerLappen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe ein EmptyGameObject im Inspector in die Public Variable "Spawnpoint" gesetzt. Mit dem kreieren des public Transform Spawnpoint habe ich im Inspector dafür das Feld bekommen.

Wie meinst du "wie oder wo setzt du "Prefab"?"

KomischerLappen
Fragesteller
@KomischerLappen

Ok, ich habe es gelöst...Ziemlich lustig um ehrlich zu sein :D

Durch meine "OnTriggerEnter" Abfrage wird jeder Trigger berücksichtigt und mein Würfel hing ein kleines Stück im Boden....Eieiei...2 Stunden Kopfzerbrechen für nichts xD

Trozdem danke nochmal :)

Zu wenig Code, zu viel gelaber.

Mal ehrlich, wie soll man dir helfen wenn du weder zum Punkt des Problems kommst, noch genug Quellcode zeigst um nachzuvollziehen was du tust.

Prefab = GameObject.FindGameObjectWithTag ("SpawnLight");

Ausm Stehgreif: Da du sagst du hast kein Licht, hast du den Tag "SpawnLight" irgendwo gesetzt?

KomischerLappen
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Antwort trotz meiner zu Ausführlichen Umschreibung :)
Ja natürlich habe ich dem Licht Prefab diesen Tag zugesprochen!

DebugMyMind  09.11.2018, 13:06
@KomischerLappen

Kannst du deinen Quellcode debuggen? Ich kenne mich mit Unity3D leider gar nicht aus. Falls ja, dann sag mal bitte WO deine Exception geworfen wird.

KomischerLappen
Fragesteller
@DebugMyMind

Also wenn ich in der Unity3d Cosole einen Doppelklick auf die Fehlermeldung mache, wirft er mich immer automatisch zu dieser Stelle im Script:

Instantiate(Prefab, Spawnpoint.position, Spawnpoint.rotation);
DebugMyMind  09.11.2018, 13:27
@KomischerLappen

Da er sagt, ArgumentException, erstellt er ggf. das Object Prefab nicht. Wenn du mit der Funtion FindGameObjectWithTag dein Prefab Object erstellst, dann funktioniert das ggf. nicht. Prüf das mal. Ansonsten: Was genau macht Instantiate?

KomischerLappen
Fragesteller
@DebugMyMind

Ne mit "FindGameObjectWithTag" definiere ich nur um welche GameObjects es sich bei den zu erstellenden Prefabs handelt. Nämlich alle mit dem Tag "SpawnLight".

Instantiate position und rotation übergibt einfach nur die Position und die Rotation an ein anderes Objekt, in meinem Fall dem Prefab.

KomischerLappen
Fragesteller
@KomischerLappen

Ok, ich habe es gelöst...Ziemlich lustig um ehrlich zu sein :D

Durch meine "OnTriggerEnter" Abfrage wird jeder Trigger berücksichtigt und mein Würfel hing ein kleines Stück im Boden....Eieiei...2 Stunden Kopfzerbrechen für nichts xD

Trozdem danke nochmal :)