Unity welcher raycast trifft das Objekt?

1 Antwort

Aus dem RaycastHit eines Raycast bekommst du Informationen über das Objekt, welches getroffen wird. Schau dir die Beispiele hier mal an: Physics.Raycast (Scripting API)

Wenn dein Raycast erfolgreich ein Objekt trifft, kannst du auf das dazugehörige Objekt über hit.collider.gameObject zugreifen. Dann kannst du entsprechend die Gravitation dieses Objekts ändern.

Wenn nur bestimmte Objekte von dem Raycast beeinflusst werden sollen, wäre eine Idee beispielsweise, das über Tags (Scripting API) zu machen und den Objekten, deren Gravitation umgekehrt werden sollen, einen entsprechenden Tag zu geben. Wenn dein Raycast dann ein Objekt trifft, prüfst du, ob es den Tag hat und wenn ja, dann kehrst du die Gravitation um.

Everstorm1
Fragesteller

Danke! Es funktioniert! 🙏

Crysali  10.12.2019, 21:47
@Everstorm1

Gerne, freut mich, bei weiteren Fragen einfach nachfragen!