Unity-Fehler beim Skript zum Player hinzufügen?

3 Antworten

Lies die Fehlermeldung. Datei- und Klassenname stimmen nicht überein.

Hi, ich habe für meine Arbeit mit Unity ChatGPT genutzt, das kann dir sogar den Code schreiben. Hat mir bei meinem letzten Projekt extremst geholfen. Ich hab dir mal die Antwort aus ChatGPT hier reinkopiert.

Hab sie natürlich davor selbst gelesen und überprüft und sie stimmt:

Die Fehlermeldung in Unity sagt aus: „Can't add script component 'Player' because the script class cannot be found. Make sure that there are no compile errors and that the file name and class name match.“

Das bedeutet, dass Unity versucht, eine Skriptkomponente mit dem Namen „Player“ zu einem GameObject hinzuzufügen, aber es kann die entsprechende Skriptklasse nicht finden. Dies kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Schreibfehler im Klassennamen: Der Name der Klasse in Ihrem Skript muss genau mit dem Dateinamen übereinstimmen. Überprüfen Sie, ob der Klassenname im Skript und der Dateiname des Skripts identisch sind (beachten Sie auch Groß- und Kleinschreibung).
  2. Kompilierungsfehler: Wenn es Fehler im Code gibt, die verhindern, dass das Skript korrekt kompiliert wird, kann Unity die Klasse nicht finden. Überprüfen Sie das Konsolenfenster in Unity auf Fehlermeldungen und beheben Sie diese.
  3. Fehlende oder beschädigte Datei: Stellen Sie sicher, dass die Skriptdatei im Projektfenster vorhanden ist und nicht außerhalb des Assets-Verzeichnisses liegt. Wenn die Datei beschädigt ist (z.B. durch externe Bearbeitung), kann das auch zu diesem Fehler führen.

Um das Problem zu beheben, sollten Sie:

  • Überprüfen Sie den Klassennamen in Ihrem Skript und stellen Sie sicher, dass er mit dem Dateinamen übereinstimmt.
  • Suchen Sie im Konsolenfenster nach Kompilierungsfehlern und beheben Sie sie.
  • Stellen Sie sicher, dass die Skriptdatei im richtigen Verzeichnis liegt und nicht beschädigt ist.

Wenn Sie diese Schritte durchgeführt haben und der Fehler weiterhin besteht, könnte das Problem auch tiefer liegen, wie etwa ein Problem mit dem Unity-Cache oder ein Problem mit den Projektdateien. In einem solchen Fall könnte es helfen, Unity neu zu starten oder das Projekt zu säubern (z.B. durch Löschen des Library-Ordners und Reimport aller Assets).


Rolajamo  14.12.2023, 11:45
Überprüfen Sie den Klassennamen in Ihrem Skript und stellen Sie sicher, dass er mit dem Dateinamen übereinstimmt.

Das hier wirds garantiert sein. Achte auch auf Groß- und Kleinschreibung.

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Charledegaulle 
Fragesteller
 14.12.2023, 11:47

Vielen Dank klappt jetzt ☺️☺️

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Einfache Fehlerbehebung:

Klassenname und Dateiname sollten übereinstimmen, vor allem auch die Gross- und Kleinschreibung. Bei dir ist der Dateiname "Player" und der Klassenname "player".

Einfach den Klassennamen Großschreiben, dann kommts gut ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierung mit Unity und C#