Unis für Fernstudien?

Ich mag nichts hören wie ‚das hätte man vorher wissen können‘, oder, ‚dann zieht man mit 18 nicht so weit weg‘ - ich weiß das alles. Aber niemand weiß jemals wie es im Leben kommt und auch ich hab mir das hier alles ganz anders vorangestellt. Vllt ist es auch nur ein schwacher Moment, ich weiß es nicht, aber so wie aktuell kann ich nicht weiter machen

Ich habe schon viel gegoogelt nach Unis die Fernstudien anbieten, muss aber ehrlich sagen, das ich da nicht so wirklich durchblicke

2 Antworten

Staatliche FernUni gibt es nur eine, die FernUni Hagen. Dort gibt es auch einen Studiengang „Politik, Verwaltung, Sozologie“. Man kann es sowohl in Voll- als auch Teilzeit studieren. Ich selbst kann die FernUni empfehlen, man sollte aber das Niveau und den Aufwand nicht unterschätzen.

https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/bachelor-politikwissenschaft-verwaltungswissenschaft-soziologie.shtml

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)
leooo11
Fragesteller

okay, in wie weit aufwand & niveau? vielen dank!

andreasbechler  13.11.2023, 16:58
@leooo11

Analog zu einer Präsenzuni. Viele denken, dass man an einer FernUni weniger machen müsste, aber der Aufwand ist ungefähr gleich.

Wenn du so Heimweh hast, dann würde ich dir echt empfehlen wieder zurück nachhause zu ziehen. Ich kann dir leider keine Fernuni in Deutschland empfehlen, da in Österreich ein Fernstudium mache. Ich mach es in Vollzeit und finde es echt praktisch, dass ich fast alles von zuhause machen kann und mir somit den Weg zur Uni erspare. Bei mir ist es so, dass ich am Ende das gleiche gerleng habe, wie die, die es in Präsenz studiert haben.