Unglücklich in neuer Schule, was kann ich machen?

2 Antworten

Das hängt maßgeblich von den Gründen ab deretwegen Du die Schule wechseln musstest. Außerdem von Deinem Alter. Ab dem 16. Lebensjahr bist Du nicht mehr schulpflichtig (wohl aber noch berufsschulpflichtig). Das hat zur Folge, dass Dich keine normale Schule mehr aufnehmen muss.

Nach meiner persönlichen Erfahrung (Vater von mehreren schulpflichtigen Kids) sind Schulen extrem schwierige Ansprechpartner. Es geht in vielen Fällen einfach nur um Arbeitsvermeidung. Schulpersonal würde in den allermeisten Fällen niemals freiwillig mehr Arbeit als unbedingt notwendig leisten. Dazu kommt noch, dass Schulen meist alle Trümpfe von staatswegen schon in der Hand haben und Du fast keine.

Ich würde ja sagen, mach Dich klein und geh den Gang nach Canossa. Allerdings bringt Dir das bei Schulen meist gar nichts.

Rede einfach mal mit deinen Eltern oder mit Ansprechpartner in der Schule

Shish4  27.02.2018, 19:29

Du wirst es einfach lernen müssen neue Leute kennenzulernen und Anschluss zu finden. Später beim Studium/Ausbildung etc oder im Berufsleben wirst du immer wieder neue Leute kennenlernen bzw müssen.