Unglücklich in der jetzigen Ausbildung soll ich abbrechen?

7 Antworten

Ich kann deine Situation verstehen. Abbrechen einer Ausbildung kann man machen, vielleicht vorher mal beim Amt anfragen wegen Umschulung. So dass die ein teil deiner gestarteten Ausbildung evt. angerechnet werden kann.

Selber ohne Rücksprache und allem drum und dran würde ich abraten abzubrechen. Warum ? : Wie sieht das wohl bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz aus, wenn du die vorherige abgebrochen hast mir nichts dir nichts ( sprich die Firma, die dir die Chance gegeben hat, hat das Geld umsonst investiert ). Wieso sollte es hier anders sein ? Wenn sich nun auch andere auf die Stelle bewerben und keine Auffälligkeiten hingegen im Lebenslauf vorweisen, werde die garantiert bevorzugt ausgewählt.

Aber eine Umschulung über das Amt erfragen schadet doch nicht. Bleibe beim offiziellen Weg, dann hast du später viel bessere Chancen zu wechseln. Und zur absoluten Not, zieh es trotzdem durch. Würde ich empfehlen. Aber jeder ist seines eigenes Lebens verantwortlich, wofür du dich auch entscheidest. Gehe den Weg, den du bestreiten willst, nicht den, der dir von anderen immer als "richtig" genannt wird. Du musst dein Leben genießen, nicht wir ;)

Pohuist  16.04.2021, 04:19

Bin derzeit in der ähnliher Situation, aber studiere schon letzes Jahr . Wollte noch in sechsten Semester schmeissen aber Eltern bestanden darauf bis zum Ende zu studieren. Werde aber bei der Beruf nicht arbeiten,weil mir das einfach nicht gefällt. Was zukünftiges Arbeiten angeht werde mal freelance versuchen

Wenn man Gesundheits und Krankenpfleger wird, sollte es Einberufung sein. Da dein Traumberuf Erzieherin ist, würde ich die Ausbildung abbrechen und dann eine neue Ausbildung als Erzieher machen. Es sind nur verschwendete Jahre, wenn du dich nur quälst.

Vielleicht kannst du ein Jahr deine Ausbildung auch als Erzieher anrechnen lassen. Sprich darüber mal mit dem Arbeitsamt. Wenn du die Ausbildung als Erziehung machst, kannst du nebenbei natürlich auch Babysitter machen und dir nebenbei etwas verdienen.

Svenjah233
Fragesteller

ich kann sogar Badög beantragen das ich nicht zurückzahlen muss da ich sonst keine weiteren Einkommen habe und ein Minijob nicht mit eingerechnet wird ... ich finds halt schade aber es wirkt dichthalten wirklich so auf mein Körper aus das ich öfters schon krank war weil ich es nicht geschafft habe arbeiten zu gehen,im ersten halben Jahr war noch alles gut da dachte ich joa die 3 Jahre krieg ich rum aber auch der Lernstoff ist so viel geworden und auch so anspruchsvoll das ich es nicht schaffe da hinterher zu kommen und ich deswegen in Monet auch rot sehe für meine Zwischen und Abschlussprüfung ich muss es halt auch meiner Familie erklären das auch eine sehr schwere Sache sein wird und der Bewerbungs Eingang war eigentlich bis zum 1 März für Erzieher Ausbildung deswegen weiß ich halt nicht ob ich dann noch ein Jahr warten muss

lg

Britney1103  16.04.2021, 13:02
@Svenjah233

Es deiner Familie zu erklären, wird bestimmt schwierig, aber wenn du einen konkreten Plan hast, vielleicht kannst du deine Familie überzeugen, aber nur mit handfesten Argumenten. Lege eine Anmeldung für die Schule vor, vielleicht auch einen BAFÖG-Antrag, bereite dich wirklich gut vor, sodas sie sehen, dass es dir wirklich ernst ist.

Berufe eine Familiensitzung ein und machs es offiziell.

MrSlowhand129  01.01.2022, 15:10
@Svenjah233

Wie willst du denn die Erzieherausbildung schaffen, wenn dir das Lernen jetzt schon so schwer fällt. .

Hey, ich bin fast ein Jahr zu spät für deine Frage, aber je nach Situation kann ich die vielleicht trotzdem noch einen netten Hinweis geben!

Es gibt die praxisintegrierte Ausbildung (PiA), in welcher du entweder zwei Tage Schule und drei Tage Praxis je Woche hast, oder Blockunterricht also zb alle zwei bis drei Monate Wechsel zwischen Theorie und Praxis.

Diese Ausbildungsform soll mehr Leute in den Erzieherberuf bringen. Er ermöglicht die direkte Einbindung der Theorie in die Praxis. Du bekommst ein monatliches Gehalt, welches je nach Einrichtung unterschiedlich hoch ausfällt. Einige große Organisationen wie AWO, DRK, Diakonie oder Caritas suchen immer nach PiA Auszubildenden. Deine Chancen, zum kommenden Sommer noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen, sind gar nicht mal gering! Falls du nicht eh schon einen haben solltest.

Viel Erfolg bei deinem weiteren Weg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Erzieher Ausbildung ist j auch kein Klacks … bin gerade im letzten Jahr und ich denke das ich danach was anderes mache den es erfüllt mich auch nicht und ich quäl mich nur noch durch im Moment

Moana948  31.10.2021, 08:29

aber ich denke wenn das ihr Traum ist dann wird es für sie nicht so einer Bürde sein ich will lieber nach der Ausbildung Richtung Game Design

Ziehe deine Ausbildung durch, danach kannst dir wad anderes suchen. Hauptsache du hast eine Ausbildung gemacht