Unglaublich lang haltbare Milch?

1 Antwort

Über den Hitzeprozess, 5 Wochen drüber sind für eine ungeöffnete ESL Milch kein großes Problem. Das MHD ist der ein Richtwert mit dem alle arbeiten können, es ist genügend Puffer für Transport, Lagerung und Konsum eingebaut.

Früher war neben H-Milch auch Sterilmilch populär, die konnte man in den Schrank stellen und auch einmal ein Jahr lang vergessen. Aber so eine Sterilmilch schmeckt einfach nicht mehr.

Der Prozess ist immer der gleiche, über die Hitze und die Dauer der Hitzebehandlung wird die Haltbarkeit entschieden. Im Falls der ESL Milch nur wenige Sekunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...