Ungeziefer in der Küche, hinter der Spüle/Waschmaschiene was ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Speckkäfer sind das ganz sicher nicht, in keinem Stadium.

Mein Verdacht wären viel eher Staub/Bücherläuse.

https://www.google.de/search?sca_esv=565941765&hl=de&q=staubl%C3%A4use&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj69cWtya-BAxWDQvEDHT3vCt0Q0pQJegQIDhAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=NWhlCJz_YLetKM

und/oder

https://www.google.de/search?sca_esv=a5cf8bc1fdafc68d&hl=de&q=b%C3%BCcherlaus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwi2ibKSxKGEAxVM9AIHHcskC8cQ0pQJegQIDRAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36

Staubläuse können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

Gut heizen und lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Bücherläuse bzw. Papierläuse gehören zu den Staubläusen, einem lästigen Insekt, das sich bevorzugt in feuchten Bereichen des Hauses und eben auch in Büchern, Papier und Tapeten versteckt.

https://www.frag-team-clean.de/hygiene/staublaeuse-bekaempfen.html

Stechen, beissen und Blutsaugen können sie aber nicht, auch wenn sie den Namen "Läuse" haben.

Incubusx3
Fragesteller

Danke Ihnen!

gesundheitliche Folgen wie Allergien können diese nicht auslösen oder?

Ich versuche das mal dann mit heizen und Kälte!
also alles Toilettenpapier und küchenrollen unter der Spüle so sich ein paar befinden maßlos entsorgen?

Und eine Frage noch wenn dies okay wäre. Ich hatte mal in den 3 Jahren wo ich hier wohne insgesamt 4 Larven des Speckkäfers aber nie ein ausgewachsenes Exemplar.
könnten diese auch einfach nur durchs Fenster von den Bäumen etc. reingekrabbelt sein?

lg

incubus

antnschnobe, UserMod Light  10.02.2024, 21:01
@Incubusx3

Gerne ; )

Allergien können tatsächlich entstehen.
ABER nicht durch die Staubläuse - sie wären nur der Anzeiger für Schimmel (wenn sie in Massen auftreten). Der Schimmel dann allerdings könnte Allergien auslösen, gesundheitlich schaden.

Entsorgen kann man das Papier, wäre hier vielleicht ratsam, wenn sich darin diese Tierchen befinden.

Speckkäfer und deren Larven: Die Käfer können von draußen kommen, klar. Sie legen aber im Haus Eier ab, aus denen diese Larven dann entstehen. Larven also kommen zum 99,99% nicht von draußen.
Die Käfer selbst fliegen wieder zum Licht, ans Fenster, sie wollen raus und leben auch nicht lange.
Da die Entwicklungszeit (Eier, Larve, Puppe, Käfer) doch einige Monate dauern kann, ist meist von den Käfern nichts mehr zu finden.

Incubusx3
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke für die schnelle und hilfreiche Anworten!

Bei den Speckkäfer Larven hatte ich damals schon eher „ Angst“ da ich ein hygienischer Mensch bin aber in einer Altbau Wohnung wohne und dachte jetzt wäre schon alles befallen und irgendwo sammeln sich hunderte von diesen Speckkäfern ( diese sehen jetzt auch nicht schön aus ) 😆

Aber habe zum Glück seit Monaten nichts mehr davon gesehen.

LG und schönes Wochenende ihnen!

antnschnobe, UserMod Light  10.02.2024, 21:14
@Incubusx3

Gern geschehen - und eben, es muss nicht immer gleich ein Massenbefall sein.
Man behält diese Sachen nach gründlicher Suche und Putzaktion im Auge, kontrolliert ab und an, und gut ist's. 😉

Liebe Grüße auch an Dich und ein ebenso schönes Wochenende.

Incubusx3
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hi!
hab nach gründlicher Durchsuchung tote Speckkäfer Larven hinter meinen Fußleisten gefunden könnten Sie meine neue Frage durchlesen ? Falls dies okay wäre natürlich!