Ungeziefer im Haus! Was kann das sein?

Was ist das? - (Insekten, Ungeziefer)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind  völlig ungefährliche  Langwanzen Rhyparochromus v., die weder stechen noch beissen, auch keine Schädlinge im Haus darstellen.

http://www.insektenbox.de/wanzen/rhvulg.htm

Leni82
Fragesteller

Ja, genau so schauen die aus!!! Tausend Dank, hatte wegen der langen Fühler schon Angst, dass es sich um Braunbandschaben handelt! Dafür sind sie aber eigentlich zu dunkel...

Jetzt bin ich echt erleichtert!!!

Ich habe auch schon solche im haus gefunden.

stell sie einfach vor die Tür.

1.du brauchst dafür kein Insektizide weil sie sehr sehr rar vorkommen.

2. du brauchst sie nicht zu töten denn sie stellen keinerlei Gefahr dar(d.h. sie können weder beissen noch sich zu tausenden vermehren.).

Frag mal einen Kammerjäger, die wissen meist was zu tun ist :)

Ein Grashüpfer ist es auf jeden fall nicht ^^

ich denke mal das hier oder? :D
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=Kiefernwanze

Ich kenn die nur von den Wiesen in meiner Kindheit :D vielleicht suchen sie im winter einfach einen Zufluchtsort?

Leni82
Fragesteller

Vielen Dank!

Das kommt schon nah dran, aber sie haben einen rundlicheren Körper, sind also glaube ich keine Wanzen...

Mir macht Sorgen, dass sich da was systematisch ins Haus einnistet, weil ich die 3 an ganz unterschiedlichen Orten gefunden habe (Vorhang im Schlafzimmer, Esszimmertisch und weiße Wand im Flur).

Sie scheinen sowas wie Flügelabsätze zu haben, aber ich habe sie noch nie fliegen sehen. Sie krabbeln nur und das recht schnell...