Ungeziefer in der Wohnung! Wer kann es identifizieren?

Ungezieferchen - (Wohnung, Käfer, Ungeziefer)

7 Antworten

Sieht aus wie eine Raupe ...welches Tier da herauskommt kann ich auch nicht sagen. Kann zum Beispiel ein Schmetterling herauskommen. http://www.lepiforum.de/

Raupen können giftig sein!

tignale  07.03.2013, 13:55

Ja und das ist dann auch gleich eine Monsterraupe, die ganze Städte umbringt !!!!

Phantasie ist ja ganz schön, aber ein wenig Realitätsnähe hilf meist weiter.

Das sind Silberfischen

Du kannst sie mit bestimmten Mitteln zum Kaufen bekämpfen.

Auch wenn sich viele Menschen vor ihnen ekeln: Wirklich gesundheitsgefährdend sind Silberfische in der Regel nicht. Nur bei sehr starkem Befall könnten Silberfische Lebensmittel verunreinigen oder zum Beispiel Tapeten beschädigen. In gewisser Hinsicht sind sie sogar nützlich: "Sie fressen Hausstaubmilben, deren Kot beim Menschen bekannterweise Allergien auslösen kann, sowie gesundheitsgefährdende Schimmelpilze",

Sie kommen bei hoher Luftfeuchtigkeit. Einfach durchlüften oder Luftentfeuchter benutzen.

tignale  07.03.2013, 13:49

definitiv kein Silberfischchen, die haben keine Haare.

Rumpelstiltskin
Fragesteller
@tignale

Denke auch. Ich wohne in einem Altbau der so dermaßen staubtrocken ist, dass ich die Räume eigentlich eher befeuchten sollte :D Trotzdem danke für die Antworten

Scheint die Larve eines Speckkäfers (Dermestidae) zu sein. Grade bei Hunde- und Katzenhaltern nicht grad ungewöhnlich.

Kannst Du ergoogeln.

P.S. definitiv kein Silberfischchen, die haben keine Haare.

Rumpelstiltskin
Fragesteller

Ich halte allerdings weder Katzen noch Hunde noch irgendein anderes Tier :/ Naja kann ja trotzdem mal passieren. Werde mal beobachten ob es davon noch mehr gibt. Danke für die Antwort!

tignale  07.03.2013, 14:21
@Rumpelstiltskin

"Naja kann ja trotzdem mal passieren."
----> Mach Dir darüber keinen Kopf, Speckkäfer werden meist durch Lebensmittel eingeschleppt.

Und wenn es Teppichkäfer (Larve) sind, dann wohl auch über Verpackungen und Lebensmittel. Im Rahmen der Globalisierung wird ja alles (ganz billig) in der ganzen Welt rumgeschickt und irgend wann landet es bei Dir in der Wohnung.

Google mal australischer Teppichkäfer.....Globalisierung machts möglich..... :-)

Das sind, meine ich die Larven, aber wenn du das googelst und dir die Bilder ansiehst, dann kommen auch Bilder vom Käfer.

LG

Rumpelstiltskin
Fragesteller
@tignale

Ich denke der Speckkäfer kommt eher hin, da diese Larve ja auch diese langen Haare an einer Seite an. Weißt du was ich meine?

tignale  07.03.2013, 14:23
@Rumpelstiltskin

na prima !

dann haben ja alle Recht, außer der Silberfischchen-Fraktion ;-)

Speckkäfer gibt es auch in unhygienischen Wohnungen, wenns also bei dir schmutzig ist, kanns sein, dass da noch mehrere sind. Ist es aber eine saubere Wohnung, hat sich der eine nur verirrt ;-) ... (hoffentlich nicht aus einer messie-nachbar-wohnung)

Rumpelstiltskin
Fragesteller

Ach nein, ich putze und wasche und sauge immer wie blöd. Und meine Nachbarn sind meines Wissens nach zumindest keine Messies. Vielleicht kommen die Larven/Käfer aus irgendwelchen Ritzen meiner Altbauwohnung?

Danke für die Beruhigung ;)