ungenaue Layer. Was nun?

2 Antworten

Das kann viele Ursachen haben.

Überprüfe mal die Zahnriemen auf Fehler oder Verschmutzung. Auch ob sie noch richtig gespannt sind.

Dann schau dir mal die Ritzel auf den Steppern an. Die werden durch 2-3 Madenschrauben gehalten. Ist eine davon lose kann es auch zu Verschiebungen kommen.

Eine ganz andere Möglichkeit ist eine Einstellung in Cura bei der es darum geht was der Drucker mit dem Filament macht wenn er den Rand erreicht.

Allerdings sieht das etwas anders aus. Dann quillt bei falscher Einstellung zu viel Filament über den Rand. Das währe dann aber nur in einer Achse sichtbar. Bei dir sind es beide Richtungen, X und Y.

Auch zu schnelle Bewegung des Kopfes kann so etwas ähnliches verursachen. Besonders wenn der Drucker auf einem Tisch steht der etwas nachgibt. Bei hoher Geschwindigkeit entsteht durch die Massenträgheit des Kopfes ein Versatz.

Aber auch dann nur vereinzelt. Bei so geraden Lienien rund herum tippe ich auf Zahnriemen oder Ritzel.

PS: Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen.

Hast du schon mal die Gleitstangen gesäubert und etwas geölt?

In den Gleitlagern sammelt sich im Laufe der Zeit der ganze Dreck und Staub der auf den Stangen liegt. Ich verwende Balistol zum einölen. Das gibt es z.B. im Waffenladen oder bei Obi. Auch Nähmaschienenöl geht. Nur kein Silikonspray oder ähnliches. Niemals Fette verwenden. Fette sammeln Dreck und halten ihn fest. Damit verdrecken die Lager noch mehr.

Du wirst dich wundern wie schwarz die Stangen und Lager sind beim reinigen.

Mazinger2020
Fragesteller

Danke für die detaillierte Antwort. Ich habe jetzt an der y Achse gleich drei gedruckte Riemenspanner installiert und die Qualität hat sich schon um einiges verbessert. Morgen/nachher werde ich die Stangen auch einmal ölen.

Mazinger2020
Fragesteller
@Mazinger2020

Die Qualität hat sich nicht verändert. sollte ich es vielleicht einmal mit einem Raspberry PI versuchen?

tomgun  09.03.2024, 09:23
@Mazinger2020

Mit welcher Geschwindigkeit druckst du? Bei 40-50mm/s sollten solche Fehler nicht auftreten.

In seltenen Fällen kann es auch ein unsauberes Filament sein. Wenn das Filament zu dick ist, und da reichen schon 0,05mm, kommt es zu einer Überextrusion.

Ich würde auch mal die Zahnriehmen tauschen. Die kosten nicht viel, können aber im Laufe der Jahre Spiel im Zahnabstand bekommen. Auch das kann zu solchen Ergebnissen führen.

Mazinger2020
Fragesteller
@tomgun

Drucke mit 50mm/s. Die Wände teilweise sogar mit 25mm/s. Ich werde mal neue Zahnriemen bestellen.

Mazinger2020
Fragesteller
@Mazinger2020

Habe gestern mit frisch ausgepacktem Filament gedruckt. PERFEKT! Habe nun auch von meiner alten zerkratzten Glasplatte auf PEI mit Struktur umgerüstet. Neue Riemen sind auch da. Vielleicht muss ich die gar nicht installieren.

Vielen dank für deine Hilfe.

Mazinger2020

So etwas kommt meist durch eine Schwankende Temperatur der Druckplatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!