Unfall mit e-roller?

2 Antworten

Vorbeifahrende Personen(z.B. mit einem E-Roller) müssen Rücksicht auf die Fahrgäste nehmen. Heißt, "der Typ" hätte bremsen und notfalls anhalten müssen.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)§ 20 Öffentliche Verkehrsmittel und Schulbusse

(1) An Omnibussen des Linienverkehrs, an Straßenbahnen und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten, darf, auch im Gegenverkehr, nur vorsichtig vorbeigefahren werden.

(2) Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss, wer ein Fahrzeug führt, warten.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__20.html

Wenn er deine Mutti zu Fall gebracht hat und man seiner habhaft werden kann wird er wegen Körperverletzung bestraft. An einer Bushaltestelle darf man mit einem Fahrzeug nicht zwischen Bus und Haltestelle hindurch fahren.