Unerfüllter Kinderwunsch? Wunsch wirklich so groß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einer Familie, wo alles passt!

Leider muss auch sie, da Kompromisse eingehen. Zu viel Selbstbewusstsein bremst sie dann aus. Es kommt der Zeitdruck der tickenden biologischen Uhr dazu und schon ist sie eine alte Jungfer unter alten Jungfern ...

Wilhelm611  21.05.2023, 21:22

Danke für den Stern! 😊

"Ansprüche runterschrauben"? Ernsthaft?

Glaub mir mal eines, "überdurchschnittlich attraktiv" und "überdurchschnittlicher Verdienst" sind definitiv nicht auf der Wunschliste für den Durchschnitt der Frauen.

Lässt man solche überkandidelten Anforderungen weg.... was hat man dann? Ganz vernünftige Grunderwartungen um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen einen Partner auf Augenhöhe zu haben/ der nicht eingeht weil er sich selbst am Leben halten kann/ der seine Rollen als Vater und als Partner ernst nimmt und ausübt.

Zimzallabim
Fragesteller

Du hast dir "runterschrauben" ausgedacht. Ich habe "anpassen" geschrieben.

Rockige  20.05.2023, 11:57
@Zimzallabim

Im Prinzip läuft beides auf etwas Ähnliches hinaus. "Runterschrauben" / "anpassen" = eine bestimmte Erwartungshaltung/ Vorliebe zugunsten dieses anderen Menschen einmotten.

"Augenhöhe" ist keine inhaltslose Frauenfloskel. Es ist durchaus sinnvoll für das Gelingen einer Beziehung wenn man auf gleicher Ebene steht und einander als gleichwertig wahrnimmt. Wenn keiner von beiden "mehr Recht" hat aufgrund des Geschlechts/ der Herkunft/ des finanziellen backgrounds.

Zimzallabim
Fragesteller
@Rockige

Was fällt denn alles unter Augenhöhe?

- Vermögen

- Einkommen

- Bildung

- Intelligenz

- optische Attraktivität

- Charme

- Soziales Netz / Kontakte

- familiäre Herkunft

- körperliche Kraft

- Gesundheit und Emotionale Stabilität

- Stress Resilience

- Dominanz/ Durchsetzungfähigkeit

- Arbeitszeit und beruflucher Status

- ....

Wie realistisch ist es denn in sämtlichen Punkten einen Menschen auf Augenhöhe zu finden?

Wenn ich einer Frau auch in nur einem Punkt überlegen bin, besteht schon keine Augenhöhe mehr.

Rockige  20.05.2023, 14:42
@Zimzallabim

auf Augenhöhe:

  • gegenseitige Akzeptanz
  • sich gegenseitig ernstnehmen (so wie man ist), gleichbedeutend
  • füreinander da sein, ist einer krank unterstützt der andere.
  • beide haben ein Interesse daran sich auf Kompromisse einzulassen im gemeinsamen Leben, wenn dadurch ein gemeinsamer Boden gefunden werden kann.
  • man vergleicht nicht (weder sich mit dem Partner/der Partnerin, noch mit der Mutti/ dem Arbeitskollegen/ der besten Freundin). Es ist vollkommen wumpe ob "Mutti besser kochen kann", "X besser aussieht", "Y entspannter ist". Aber das sollte eigentlich klar sein, schließlich ist gegenseitiger Respekt wichtig.

Das was du da oben aufgelistet hast sind teilsd äußere Faktoren, teils persönliche Faktoren. Wer anhand einer solchen Liste versucht jemanden zu finden der genau die gleichen Punkte auf die gleiche Art erfüllt, wird sich dumm und dämlich suchen.

Meine Definition von "auf Augenhöhe" und meine persönliche Einstellung darüber was man in einer Partnerschaft erwartet und entsprechend in einem potentiellen Partner erhofft, sind dagegen relativ "simpel" - und doch grundbedeutend.

Zimzallabim
Fragesteller

"Augenhöhe" ist eine inhaltslose Frauenfloskel, genauso wie "Mit beiden Beinen im Leben stehen" oder "starke, selbstbewusste Frau" etc.

Wenn's der Kinderwunsch ist, hast du fix eine alleinerziehende Mutter im Bereich 35. Ansonsten eine Katzen oder Hundemutti.

Beide Typen sind unglücklich mit ihrem Leben, weil sie merken, der Spass und die Auswahl, den sie mit 20 hatten, haben jetzt die anderen 20 jährigen und sie sind viel weniger interessant. Jetzt wo sie eine feste Beziehung wollen, weil sie nix mehr bekommen, will sie keiner mehr. Wie unfair