und was bedeuten zonen bei matratzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet im Prinzip, dass die Matratze in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt ist, die jeweils weicher oder härter sind. Hier ist das ganz gut veranschaulicht:

Bild zum Beitrag

Gerade wenn wir seitlich schlafen, sollte unsere Schulter (2) und unser Becken (4) schön einsinken, während der Rest gestützt wird. Zone 6 für die Waden, da die Matratze da schön weich nachgibt, können die Venen ungehindert durchblutet werden. Dadurch dass die Zonen so symmetrisch sind, kann man die Matratze auch leicht drehen (kopf <-> fuß Seite tauschen)

Es gibt auch Matratzen mit weniger Zonen. Am häufigsten sehe ich 1 (die billigen, alles ist gleich), 7 (macht scheinbar am meisten Sinn) und manchmal auch 9 Zonen Matratzen. Hab ich grade beim recherchieren gefunden, kenne aber niemanden, der sowas hat. Die zwei zusätzlichen Zonen machen noch irgendwas beim Kopf und an den Füßen, das grundlegende Prinzip mit der Körpermitte ist aber wohl gleich.

Bild zum Beitrag

Was übrigens viele nicht auf dem Schirm haben, schätze weil "aus den Augen, aus dem Sinn": auch Lattenroste können Zonen haben. Damit kann man den Härtegrad einstellen.

 - (Bettwäsche, Zone)  - (Bettwäsche, Zone)

Das sind Bereiche, die teilen die Matratze in Bereiche ein.

Die Zone/Bereich um die Hüfte herum wird dann anders (stärker) gepolstert als beispielsweise die Kopfzone.
Also zumindest behaupten die Hersteller das.

Damit ist die Matratze gleich viel hochwertiger als eine die ja nur eine Zone bietet und man verlangt mehr Geld dafür.